Textdatei nach bestimmer Zeichenkette durchsuchen

Diskutiere Textdatei nach bestimmer Zeichenkette durchsuchen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hi, ich verscuhe gerade mir ein Script zu erstellen, das es mir erleichtert einen Virtuellen Host zu erstellen. Nun weiß ich aber leider nicht...

  1. #1 Daether, 15.08.2006
    Daether

    Daether Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich verscuhe gerade mir ein Script zu erstellen, das es mir erleichtert einen Virtuellen Host zu erstellen. Nun weiß ich aber leider nicht wie ich mit meinem Script auf eine Datei zugrteifen kann, bzw. wie ich in diese reinschreiben kann. Ich würde gerne eine standard datei für virtual hosts haben mit einem Platzhalter, der durch den eingegebenen Begriff ersetzt wird. Geht sowas?
    MfG Daether
     
  2. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Das relativ simpel. Denk Dir einen eindeutigen Platzhalter aus, den Du dann mittels

    Code:
    sed -i '' -e 's!Platzhalter!Bla!g' file
    
    mit Bla ersetzen kannst.

    Gruss, Xanti
     
  3. #3 Daether, 16.08.2006
    Daether

    Daether Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke dir vielmals, ist für mich nur nicht so einfach gewesen, da ich sed nicht kenne und auch nichts gescheites im Netz gefunden hatte.
    Nochmals vielen Dank
    MfG Daether
     
  4. #4 Wolfgang, 16.08.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Zu sed findet sich aber jede Menge im Netz.
    Lies dir z.B. mal das hier oder das hier mit weiterführenden Links durch.
    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Textdatei nach bestimmer Zeichenkette durchsuchen

Die Seite wird geladen...

Textdatei nach bestimmer Zeichenkette durchsuchen - Ähnliche Themen

  1. nach einem wort in einer textdatei suchen

    nach einem wort in einer textdatei suchen: halloooo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ich lernen momentan die skriptsprache shell und alles was dazu gehört. ich soll...
  2. Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

    Textdatei filtern und löschen mit grep /sed: Guten morgen liebe Forenmitglieder, da ich etliche Jahre in Sachen Linux pausiert habe und nun wegen beruflichem Wechsel wieder dort einsteige...
  3. 2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren

    2 Spalten in EINER Textdatei GETRENNT addieren: Hey, bin ein ziemlicher Neuling in Sachen programmieren. Nun steh ich vor dem Problem, dass ich 2 Zahlenspalten inner Textdatei (vim) getrennt...
  4. Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen

    Timestamp an Inhalt einer Textdatei anfügen: Hallo, ich als neuer, unerfahrener Nutzer von Linux und der bash hätte folgende Frage. Und zwar würde ich gerne mit einem command den Zeitstempel...
  5. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...