text in xml umwandeln

slaughter.j4ck

slaughter.j4ck

Mitglied
Hallo,

gibt es eine Shell-Funktion, mit der eine Textdatei in XML formatiert werden kann?


Danke
 
Was meinst du mit "eine Textdatei in XML formatieren"?

Es gibt hunderte verschiedener XML-Formate, was soll mit dem Text passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine Shell-Funktion, mit der eine Textdatei in XML formatiert werden kann?

Nicht böse gemeint, aber du hast keinen blassen Schimmer von xml, oder?

Sonst würdest du so eine Frage nämlich gar nicht stellen.

Beschreib doch eher mal was du machen willst, dann sieht man weiter.......
 
immerhin Antworten ...

nun seid mal nicht böse. Ich ziehe meine Frage zurück, weil ich festgestellt habe, daß ich das mit den Daten, die ich habe nicht kann. Aber zuerst mal dazu, daß ich so eine Frage stelle :
Ich sehe, daß Suse10.1 parallel zu der vm-Konfigurationsdatei einer virtuellen Maschine eine Konfigurationsdatei im xml-Format erstellt. Das ist neu seit 10.1 ( Enterprise Version ). Nach oberflächlichm Hinsehen bin ich davon ausgegangen, daß beide Dateien logisch !! gleichen Inhalts seien. Wie es Entstripper gibt, die aus einem xml eine Textdatei machen können -z.B. damit man den Inhalt im Klartext genießen und Textfehler oder auch ~Sinn besser erkennen kann, kann ich mir vorstellen, so etwas umgekehrt zu machen. zumindest in rudimentärer Form, so daß jeder Absatz z.B. mit einem Beginn- und Ende-Tag versehen ist. So etwas möchte man ja schließlich nicht per Hand machen. Habe mir übrigens schon vor Jahren erlaubt, komplette Seiten dynamisch mit !! Html !! aufzubauen. Aber - wie gesagt, es war ein Schnellschuß : die Inhalte sind unterschiedlich - das konnte ich sogar sehend erkennen - so daß eine Konvertierung nicht sinnvoll ist. Was bleibt, ist wohl, daß ich auf shell-Ebene einen kleinen Generator schreiben muß, der mir meine benötigte xml-datei erzeugt. Die Tags, die ich benötige, kann ich ja aus einer existierenden Konfigurations-xml erkennen und die benötigten textlichen Änderungen dann einbauen.

- aber vielen Dank
 

Ähnliche Themen

NGINX bietet intern abgerufene Seiten nur zum Download an, extern geht's

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

postfix smtpd_recipient_limit

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zurück
Oben