Texmaker Frage

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


Bin Anfänger, was Tex/latex angeht.

Problem, wie konfiguriere ich texmaker, daß, wenn ich ich tableofcontens einfüge, mir das Inhaltsverzeoichnis 8Überschrift) in Deutsch angezeigt wird?

im Moment erscheint immer

Content

blablabal

in Kyle funktioniert das, dort steht Inhalt als Überschrift von tableofcontens.

Ich hoffe ich ab emich einiger maßen verständlcih ausgedrückt

OS=Debian Sid
Tex, sowie Latex und Texlifepakete sind alle installiert.


mfg
schwedenmann

P.S.
Hab dasselbe Problem auch mit Lyx.
 
Loest
Code:
\usepackage[ngerman]{babel}
in der Praeambel Dein Problem?
 
Temaker

Hallo


Loest
Code:

\usepackage[ngerman]{babel}

in der Praeambel Dein Problem?

Ja, dasselbe hate ich schon mal probeirt (aus Kile die zeile nach texmaker kopiert), aber ich hatte gehofft, daß man dies in Texmaker automatsich einfügen lassen kan, wie unter Kile.

Danke nochnochmal.

mfg
schwedenmann

P.S.
Klappt das ähnlich mit Lyx?
 
Lyx

Hallo


Mit Lyx musst Du nur [Dokument] [Einstellungen] [Sprache] Deutsch wählen und "Standardkodierung.." aktivieren.

Ich hoffe, das hast Du gemeint?

Ja und Nein.

ich habe jetzt mal ein neues Dokumente erstelt mit section ud TOC und deine Einstellungen, das klappt jetzt, TOC=Inhaltsverzeichnis.

ich habe aber auch novh ein altes Dokmenent, trotz der Dokumenteinstellungen , kommt folgende Fehelrmeldung beim Aktualisieren

Package Babel errot:you haven't loadet the option english yet
\select language@english


Bei Lyx - Werkzeuge - Einstellungen steht bei mir, bei Sprache

Standardsprache : Deutsch
Sprachpaket : \usepackage{babel}
Befehl Anfang :\selectlanguage{$$lang}
Befehl Ende: Feld ist ist leer



mfg
schwedenmann
 
Das musst bei latex das Dokument zweimal erzeugen bzw. aktualisieren. Dann sollte er es begreifen.
 
Zurück
Oben