tetex frontend -- gib's das?

tzzaetaynzz

tzzaetaynzz

Tripel-As
hallo an alle,

ich will/muß mich mit latex einlassen, so.
habe nun tetex installiert, weil mir das empfohlen/vorgeschrieben wurde.
nun habe ich eine spatanische umgebung (cli) in die ich mein latex code haken kann. das will ich dieses mal nicht. ich suche eine grafische schnittstelle (gui)
mit der ich - am besten wysiwyg - meine latex seiten setzen kann.

natürlich such ich das ultimative, am weitesten verbreitete und weit eintwickelste frontende was es in diesem universum für tetex gibt. :)
achja, ich setzte gnome als desktopumgebung ein.

jemand eine idee?
 
Du kannst mal lyx antesten, das ist aber auf eine latex abart aufgebaut und ich muss zugeben, dass es ab einer gewissen dateigröße beginnt herumzuspinnen, zumindest das das ich hab, dann funktioniert irgendwann lyx -> latex nicht mehr und man kann nicht einmal melr ein pdf draus machen. Ich hab aber mit 1.4 angefangen und für meine schulhefte einfach das jahr weiter und such selber gerade ein anderes frontend. Wenn ich was besseres find meld ich mich wieder
 
Tex/latex Fontend

Hallo


Außer Lyx gibt es noh

Kile
texmaker
gnu
auctex (f. Mathe )


keiens der fontends ist aber ein WYSIWYG Latexeditor, wie Lyx.

mfg
schwedenmann
 
Naja, also ich nehm Texmaker. Da klick ich auf nen Button und mir wird ein dvi erstellt, was ja wirklich rasant geht im Vergleich zu pdf oder gar ps. Dann alt+tab zum bereits geoeffneten xdvi, welcher automatisch aktualisiert und du kommst schnell weit. Einen wysiwyg-Editor wuerde ich keinesfalls wollen.
 
Ich hab auch bissi gesucht und hab latexsuite gefunden, das vereint genau das was ich gern hab und das was ich gerne hätte. Laut dem beginners guide sollte ich im gvim allerdings menüs haben, wo keine sind ich muss mir das noch anschauen, aber die idee ansich gefällt mir.

@schwedenmann ich verwend gnome => gtk und bevorzuge vi vor emacs
 
ich habe damals meine facharbeit mit kile verfasst. das kann ich dir nur ans herz legen. ist quasi wie wysiwyg, siehe musiKks ausführungen zu texmaker, das geht unter kile genauso
 
Zurück
Oben