Testprogramm für Graka Speicher?

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Hallo gibt es ein Programm unter Linux die Graka auf Speicherfehler zu testen.
 
Vielleicht ist das eine Lösung

Hallo,


ich habe keine Ahnung, ob ich jetzt Mist erzähle, oder meine Ausführungen Gold wert sind:
Ein einfaches Programm für das Problem scheint es nicht zu geben, also muss man wohl direkt auf den Speicher zugreifen. Dazu hatte ich dieses Tutorial gefunden. Dort ist die Zielsetzung, den Grafikkartenspeicher als Swap zu benutzen (An für sich schon eine geniale Idee!).

Kurz beschrieben
  • sucht man sich die Speicheradresse per lspci heraus
  • übergibt das Ganze an die zu ladenden Kernelmodule slram, phram, mtdchar und mtdblock.
  • erzeugt schließlich bei Bedarf mit mknod die Devices mtd0 und mtdblock0.
Den nächsten Schritt müsste man in sofern abwandeln, als dass man nicht das Swap erzeugt. Stattdessen sollte eigentlich(?) ein einfaches
Code:
badblocks -fvw /dev/mtdblock0
genügen, um die Integrität zu testen. Man kann dann so natürlich auch noch weitere Schreib-Lesetests durchführen. Ich habe das Vorgehen hier kurz getestet und dabei den Grafikkartenspeicher sowohl mit badblocks überprüft als auch mit XFS formatiert und Videos ein und ausgelesen. Das hat super geklappt: Es gab zumindest keine Fehler (Prüfsummen identisch). Das bedeutet zwar nicht, dass dieses Vorgehen prinzipiell funktioniert, aber auch nicht, dass es nicht funktioniert ;)


cu


P.S.
Könnte man so theoretisch im Laptop die Laufzeit beim Video-Schauen verlängern, indem man den Film in den Grafikkartenspeicher (der z.B. 1GB groß ist) lädt? Die Festplatte würde ja nicht mehr laufen. Oder ist Ram stromhungriger?
Jetzt weiß ich auch, wofür sich viel Grafikenkarten-Ram auch ohne 3D-Spiele lohnen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Könnte man so theoretisch im Laptop die Laufzeit beim Video-Schauen verlängern, indem man den Film in den Grafikkartenspeicher (der z.B. 1GB groß ist) lädt? Die Festplatte würde ja nicht mehr laufen. Oder ist Ram stromhungriger?
Jetzt weiß ich auch, wofür sich viel Grafikenkarten-Ram auch ohne 3D-Spiele lohnen kann :)
vRAM (vorallem GDDR5) hat zwar garnicht so wenig Verlustleistung, allerdings dürften die paar MB/sec von einem Film wohl kaum etwas ausmachen...

Die Idee, und überhaupt erst die Möglichkeit vRAM anderweitig zu nutzen ist übrigens genial! Vielen Dank!
 
Danke für den tipp. Ist mir fürs erste aber zu kompliziert werde ihn mir aber merken.
Habe die Graka einen halben Tag bei gebooteter Knoppix CD mit glxgears laufen lassen.
Ich hoffe nur das glxgears den speicher genutzt hat ^^.
 
Ich hoffe nur das glxgears den speicher genutzt hat ^^.
glaube ich nicht...
Spiel eben ein paar Runden ein relativ forderndes Spiel wie Tremulous, Nexuiz, Urban Terror, Doom3 oder sonstetwas. Oder aber du lässt es mit Phoronix Test Suite im Loop laufen :)
 

Ähnliche Themen

Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Granblue Fantasy: Relink im Test: Benchmarks auf dem Steam Deck, unter Linux und Windows

Starfield unter Linux im Test: Arch Linux ist Windows 11 in Benchmarks auf den Fersen

Linux 6.2-RC1: Linus Torvalds hat den Release Candidate freigegeben

Red Hat: Enterprise Linux schließt seine Quellen für Dritte

Zurück
Oben