Terratec Soundkarte konfigurieren???

F

FREAKadelle

Grünschnabel
Hallo zusammen!!!

Ich bin neu hier und auch ein Linux-Anfänger. Habe mit Version 10.1 von openSUSE schon mal ein bisschen Erfahrungen gesammelt. Nun wage ich erneut einen Umstieg auf Linux und stehe nun vor einem neuen Problem:

Wie konfiguriere ich meine Terratec Aureon Fun 5.1 PCI - Soundkarte?

Das heißt im einzelnen: Ich möchte einstellen das die Karte 5.1-Sound auswirft und ich möchte die Lautstärke jedes einzelnen Lautsprechers anpassen können, so wie es mit denm ControlPanel von Terratec möglich ist. Einen Versuch mit Wine und dem ControlPanel habe ich bereits gestartet. Das installieren klappt, ich habe auch einen Verweis im Startmenü, jedoch öffnet sich das Tool nicht wenn man es öffnen möchte.

Ich hoffe es gibt ein bereits enthaltenes Werkzeug das das möglich macht.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
FREAKadelle
 
falls du KDE verwendest solltest du das ganze mit KMix einstellen können, zumindest bei mir mit einer Audigy2ZS ging das perfect
 
Danke erst einmal für deine Hilfe. Leider habe ich gerade gemerkt, dass die Soundkarte gar nicht als Terratec Aureon Fun 5.1 PCI installiert wurde, sondern als C-Media PCI CMI8738-MC6. Dieses Problem wurde schon mal in diesem Board angesprochen, jedoch für mich nicht lösungsbringend. Hat jemand eine Ahnung wie man aus der C-Media Karte eine Terratec Aureon macht, zumindest für Linux???

Habe auch gelesen das die Aureon inkompatibel sei wenn man Linux benutzt. Ist dies tatsächlich der Fall und gibt es keine Lösung für dieses Problem?

Danke nochmal!
FREAKadelle
 
Danke erst einmal für deine Hilfe. Leider habe ich gerade gemerkt, dass die Soundkarte gar nicht als Terratec Aureon Fun 5.1 PCI installiert wurde, sondern als C-Media PCI CMI8738-MC6. Dieses Problem wurde schon mal in diesem Board angesprochen, jedoch für mich nicht lösungsbringend. Hat jemand eine Ahnung wie man aus der C-Media Karte eine Terratec Aureon macht, zumindest für Linux???