Terminal verwendet seltsame Schriftart

T

thobit

Routinier
Ich nutze Debian 3.1 mit gnome. Starte ich jetzt als normaler Nutzer ein Terminal bekomme ich nur ein Terminal mit unleserlicher Schriftart (s. Bildschirmfoto 1). Starte ich als root ein Terminal sieht es normal aus (s. Bildschirmfoto 2). Bei beiden Nutzern verwende ich als bevorzugte Anwendung ein StandardXTerminal.
Ich hänge auch einfach mal mein beiden .bashrcs an, falls es hilft.

.bashrc des users:

Code:
# ---- language-env DON'T MODIFY THIS LINE!
# settings for german speaking users

LANG=de_DE@euro
export LANG

#LC_MESSAGES=de_DE@euro
#LC_CTYPE=de_DE@euro
#export LC_MESSAGES LC_CTYPE

if [ -d /usr/X11R6/lib/X11/nls ]; then
    XNLSPATH=/usr/X11R6/lib/X11/nls
    export XNLSPATH
fi

export MM_CHARSET=ISO-8859-15
# ---- language-env end DON'T MODIFY THIS LINE!
# ~/.bashrc: executed by bash(1) for non-login shells.
# see /usr/share/doc/bash/examples/startup-files (in the package bash-doc)
# for examples

# If not running interactively, don't do anything:
[ -z "$PS1" ] && return

# don't put duplicate lines in the history. See bash(1) for more options
export HISTCONTROL=ignoredups

# check the window size after each command and, if necessary,
# update the values of LINES and COLUMNS.
shopt -s checkwinsize

# enable color support of ls and also add handy aliases
if [ "$TERM" != "dumb" ]; then
    eval "`dircolors -b`"
    alias ls='ls --color=auto'
	#Hier starten meine eigenen Einträge
    alias ll='ls -l --color=auto'
    alias usbmount='mount -t vfat /dev/sda1 /home/tbittner/usb'
	#Diese kommentierten Einträge stammen nicht mehr von mir
    #alias dir='ls --color=auto --format=vertical'
    #alias vdir='ls --color=auto --format=long'
fi

# some more ls aliases
#alias ll='ls -l'
#alias la='ls -A'
#alias l='ls -CF'

# set variable identifying the chroot you work in (used in the prompt below)
if [ -z "$debian_chroot" -a -r /etc/debian_chroot ]; then
    debian_chroot=$(cat /etc/debian_chroot)
fi

# set a fancy prompt (non-color, unless we know we "want" color)
case "$TERM" in
xterm-color)
    PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$ '
    ;;
*)
    PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ '
    ;;
esac

# Comment in the above and uncomment this below for a color prompt
#PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$ '

# If this is an xterm set the title to user@host:dir
case "$TERM" in
xterm*|rxvt*)
    PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]0;${USER}@${HOSTNAME}: ${PWD}\007"'
    ;;
*)
    ;;
esac

# enable programmable completion features (you don't need to enable
# this, if it's already enabled in /etc/bash.bashrc and /etc/profiles
# sources /etc/bash.bashrc).
#if [ -f /etc/bash_completion ]; then
#    . /etc/bash_completion
#fi

.bashrc des roots

Code:
# ~/.bashrc: executed by bash(1) for non-login shells.

export PS1='\h:\w\$ '
umask 022

# You may uncomment the following lines if you want `ls' to be colorized:
# export LS_OPTIONS='--color=auto'
# eval "`dircolors`"
# alias ls='ls $LS_OPTIONS'
# alias ll='ls $LS_OPTIONS -l'
# alias l='ls $LS_OPTIONS -lA'
#
# Some more alias to avoid making mistakes:
# alias rm='rm -i'
# alias cp='cp -i'
# alias mv='mv -i'
# Meine aliase
	alias usbmount='mount -t vfat /dev/sda1 /home/tbittner/usb'
	alias ls='ls --color=auto'
	alias ll='ls -l --color=auto'


Kann mir da jemand helfen?
 

Anhänge

  • bsfnutzer.png
    bsfnutzer.png
    218,2 KB · Aufrufe: 30
  • bsfroot.png
    bsfroot.png
    162 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
rechtsklick aufs terminal -> aktuelles profil bearbeiten -> allgemein -> die terminal-systemschrift ...
 
Ein Rechtsklick auf das Terminal bewirkt bei mir gar nichts. Wo/Wie kann ich denn sonst die Systemschrift ändern?
 
Terminal aufmachen und dann: Einstellungen---> Schriftart--->auswählen

wesPe56
 
Leute, schaut Euch doch mal genauer an, welches Terminal thobit benutzt - bei der X-Term gibt es keine Klick-Einstellmöglichkeiten. Nur wo da die configs für Schriften liegen, weiß ich auch nicht...
 
Wow, danke Nemesis, tatsächlich suche ich etwas in der Art schon länger (wenn auch offenbar nicht sonderlich intensiv...).
 
Das Problem gibt es offenbar nicht nur mit dem Terminal. Auch emacs kann die Schrift nicht vernünftig darstellen (s. screenshot).
Wenn ich versuche die Datei .Xresources als su in meinem normalen Account zu öffnen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Reiseknecht:/home/tbittner# emacs .Xresources 
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

emacs: Cannot connect to X server :0.0.
Check the DISPLAY environment variable or use `-d'.
Also use the `xhost' program to verify that it is set to permit
connections from your machine.

wenn ich mich richtig als root einlogge kann ich sie ganz normal ansehen.
Ich bin irgendwie leicht verwirrt.
Stimmt da vielleicht direkt etwas mit meiner Xserverinstallation nicht?

Ich glaube, dass irgendwo eine Bitmapschrift im Server eingerichtet ist, da ich, wie ich inzwischen festgestellt habe, bei mehreren Programmen das Problem habe, dass die Schrift sehr klein ist. Im Terminal wird sie dann wahrscheinlich einfach vergrößert dargestellt. Allerdings habe ich keinen Ansatz das Problem zu lösen. Den Xserver neu zu installieren wäre ja zu einfach. Ich würde das Problem gerne so lösen. Dabei lernt man am meisten.

@Nemesis: Danke für den Link, aber geholfen hat er mir für dieses Problem noch nicht. Aber später werde ich ihn bestimmt nochmal gebrauchen können. Alles was ich bisher damit bewirken konnte war ein vergrößern oder verkleinern der Schriftart und ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert.

EDIT

Ich habe testweise das gnome-terminal installiert. Das funktioniert einwandfrei. Allerdings würde ich gerne beim xterm bleiben, da mein Notebook nur 128 MB Ram hat. Gnome frißt schon genug Resourcen.
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    87,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Das Phile .Xresource kannst du als normaler User in deinem home-Verzeichnis erstellen. Dafür mußt du nicht root sein.
Wenn du allerdings die Einstellungen global haben willst, solltest du das Phile Xresource bearbeiten (bei mir liegt es unter /etc/X11/ [Debian-System]). Um dieses zu bearbeiten brauchst du root-Rechte.
Suche dir einen Editor, welcher in der Console funktioniert und dann sollte es schon gehen.
 
Das File existiert bereits. Mein Problem ist, dass die Schrift nur schwer leserlich ist (s. diverse screenshots). Wenn ich mir in einer Konsole per su root Rechte verschaffe und dann mit emacs die Datei öffnen will bekomme ich die obige Fehlermeldung. Wenn ich mich aber als root im login anmelde kann ich die Datei auch mit lesbarer Schrift öffnen.
 
Das File existiert bereits. Mein Problem ist, dass die Schrift nur schwer leserlich ist (s. diverse screenshots). Wenn ich mir in einer Konsole per su root Rechte verschaffe und dann mit emacs die Datei öffnen will bekomme ich die obige Fehlermeldung. Wenn ich mich aber als root im login anmelde kann ich die Datei auch mit lesbarer Schrift öffnen.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird unter X nicht der Consolen-Client (ich nenn das jetzt mal so) von emacs geöffnet, sondern der X-Client (xemacs).

Wo meldest du dich als root im login an? Meinst du die normalen Terminals oder meinst du den X-Server?
 
Wenn ich mich als root direkt nach dem booten anmelde (ich denke mal das ist dann der X-Server) läuft alles wunderbar. Wenn ich mich aber erst als normaler User einlogge und dann mir mit su root Rechte verschaffe kann emacs nicht mehr gestartet werden (Fehlermeldung s.o.).
Ich lade nochmal ein Bild hoch auf dem man die extrem kleine Schriftart sehen kann.

Edit
Habe jetzt doch den Xserver komplett neu aufgespielt, aber das Problem besteht weiterhin...
 

Anhänge

  • emacs.png
    emacs.png
    148,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn nun in der .Xresources von Deinem User stehen?
 
Code:
! ---- language-env DON'T MODIFY THIS LINE!
! ISO-8859-15 (Latin-9) fonts for XTerm
XTerm*Font: -misc-fixed-medium-r-normal--13-*-*-*-*-*-iso8859-15
XTerm*Font2: -misc-fixed-medium-r-normal--8-*-*-*-*-*-iso8859-15
XTerm*Font3: -misc-fixed-medium-r-normal--10-*-*-*-*-*-iso8859-15
XTerm*Font4: -misc-fixed-medium-r-normal--13-*-*-*-*-*-iso8859-15
XTerm*Font5: -misc-fixed-medium-r-normal--18-*-*-*-*-*-iso8859-15
XTerm*Font6: -misc-fixed-medium-r-normal--20-*-*-*-*-*-iso8859-15
! ISO-8859-15 (Latin-9) fonts for Rxvt
Rxvt*font: -misc-fixed-medium-r-normal--13-*-*-*-*-*-iso8859-15
Rxvt*font2: -misc-fixed-medium-r-normal--8-*-*-*-*-*-iso8859-15
Rxvt*font3: -misc-fixed-medium-r-normal--10-*-*-*-*-*-iso8859-15
Rxvt*font4: -misc-fixed-medium-r-normal--13-*-*-*-*-*-iso8859-15
Rxvt*font5: -misc-fixed-medium-r-normal--18-*-*-*-*-*-iso8859-15
Rxvt*font6: -misc-fixed-medium-r-normal--20-*-*-*-*-*-iso8859-15
! ISO-8859-15 fonts for many softwares
*font:-*-*-medium-r-normal--14-*-*-*-c-*-iso8859-15
! ---- language-env end DON'T MODIFY THIS LINE!
 
Das Problem gibt es offenbar nicht nur mit dem Terminal. Auch emacs kann die Schrift nicht vernünftig darstellen (s. screenshot).
Wenn ich versuche die Datei .Xresources als su in meinem normalen Account zu öffnen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Reiseknecht:/home/tbittner# emacs .Xresources 
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

emacs: Cannot connect to X server :0.0.
Check the DISPLAY environment variable or use `-d'.
Also use the `xhost' program to verify that it is set to permit
connections from your machine.

wenn ich mich richtig als root einlogge kann ich sie ganz normal ansehen.
Ich bin irgendwie leicht verwirrt.
Stimmt da vielleicht direkt etwas mit meiner Xserverinstallation nicht?

Du versuchst auf dem bereits aktiven Display 0 eine weitere X-session zu etablieren. Das geht nicht.

Abhilfe: Konfiguriere ein weiteres Display in deiner X-Installation, oder benutze das Kommando 'xhost +' oder nimm einfach 'sudo'.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben