temp Files ohne Filenamen und FileMapping

P

polka

Mitglied
Hi Progger,

Ich möchte einen dynamischen Speicher öffnen, bei Windows lässt sich mittels OpenFile ein Temporary File öffnen ohne einen Filenamen so, dass sie als dynamischen Speicher genutzt werden kann und nach der Nutzung einfach wieder geschlossen.
Gibt es auch sowas unter Linux ?

Eine andere Frage wäre, ich habe mühe unter Linux Suse Files zu mappen, also den ganzen File in ein Heap zu laden. Dabei suche ich nach einer Systemfunktion. Man könnte natuerlich auch einfach Platz allokieren und rüberkopieren, aber das is so zimlich unpraktisch, da bei der Erneuerung des Files, ich wieder alles zurück kopieren muss. Anders herum tuts der Kernel und mit sicherheit etwas flotter.

Also, beweist mir, dass Ihr Progger Gurus seid und gebt Antworten !

gruss
polki
 
Also, beweist mir, dass Ihr Progger Gurus seid und gebt Antworten !

Allein deswegen spar ich mir eine Antwort (sehe mich nämlich nicht als Guru) und gebe dir lediglich den Rat einfach mal eine Referenz oder ein Buch zu lesen. Und wenn ich lese "Unter Windows lässt sich..." wird mir übel. Linux ist aber nicht Windows!
 
Jo ubrigens ich weiss schon wie es geht, wollte nur sehen wie ihr es macht :-)
Und weiter, du kannst windows net beurteilen wenn du win net kennst. Nochwas beide Systeme sind sehr ähnlich, deshalb besitzt linux genauso wie windows auch die sysfunktionen, die ich gesucht habe :-P
Ach nochwas in vielen Punkten wird windows besser sein als linux. Ich meine nicht bei Games :-P Aber lies paar Bücher vielleicht findest du es heraus :-P
Und leg dir paar manieren zu und sei nicht so grosskotzig, du hast keinen ...
 
Dass im Endeffekt alles auf das Ablegen von Funktionscodes im EAX-Register, der Parameter im EBX, ECX usw. und das Aufrufen von Interrupts raus läuft, weiss ich auch und ich weiss auch, dass "im Hintergrund" auch bei Windows nichts anderes passiert.
Als Programmierer solltest du aber wissen, dass diverse Funktionen quasi als Standard für C/C++ vorgegeben sind, die von ziemlich jedem System für die Sprachen C und C++ unterstützt werden. Und wenn du mal in eine Referenz geschaut hättest, hättest du Sachen wie tmpfile(), tmpnam() usw. selbst gefunden, z.B. unter http://www.cppreference.com/
Ausserdem bin ich gern grosskotzig, vor allem, wenn mal wieder jemand Windows mit Linux vergleichen will. Der Vergleich hinkt nämlich extrem. :D
Und ansonsten kann ich dir nur die Manpages ans Herz legen.
Code:
bitmuncher@BAPS:/schrank$ man -k temporary
...
mkdtemp (3)          - create a unique temporary directory
mkstemp (3)          - create a unique temporary file
mktemp (1)           - make temporary filename (unique)
mktemp (3)           - make a unique temporary file name
tempfile (1)         - create a temporary file in a safe manner
tempnam (3)          - create a name for a temporary file
tmpfile (3)          - create a temporary file
tmpnam (3)           - create a name for a temporary file
tmpnam_r (3)         - create a name for a temporary file
bitmuncher@BAPS:/schrank$
Was an Windows allerdings besser sein soll, ist mir schon seit Jahren ein Rätsel. Wollten mir schon zig Kollegen und andere Win-User verklickern, aber im Endeffekt lösten sich ihre tollen Argumente in Luft auf, wenn man sie mal hinterfragt hat. M$-Propaganda-Sprüche ziehen nämlich nur, solange man sie nicht hinterfragt. Das musste schon Mr.Gates persönlich bei diversen Interviews erleben. :D
 
Hehe ... danke für die Hilfe, es ist einfacher jmd zu fragen, der die Funktione kennt und während dessen weiter zu proggen(stressfaktor) als selbst 10 - 15 min zu suchen. Wozu soll sonst ein Forum gut sein.
thx
gruss polki

PS:
Ich habe gerade eben mein 100 Zeilen cpp datei gekillt. Es ist nicht im Muell und lazarus hat probs beim install. Soll ich lieber neu schreiben oder doch weiter versuchen es irgendwo rauszufischen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben