Telnet Rückgabewert

G

garmintroll

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich mache einen Telnet auf eine Gegenstelle, die keine anderen Dienste bietet (kein SSH, RSH ...) und möcht mit $? den Rückgabewert auswerten.
Leider ist der immer 1, weil die Sitzung von der Gegenstelle beendet wird:
Connection closed by foreign host.
Der Rückgabewert ist auch 1, wenn den "host" nicht gibt oder das Passwort falsch ist.

Hat jemand 'ne Lösung, wie den Telnet dazu überreden kann "offen" zu bleiben, wenn die Verbindung vom "foreign host" beendet wurde? (Dann klappt es nämlich auch mit Rückgabewert 1).

Schönen Gruß

Axel
 
Versuch mal netcat.
Der bleibt immer offen, bis du die connection closed, oder du die entsprechende Option mitgibst. (-w)
 
Was du schreibst ist etwas konfus.

Hat jemand 'ne Lösung, wie den Telnet dazu überreden kann "offen" zu bleiben, wenn die Verbindung vom "foreign host" beendet wurde? (Dann klappt es nämlich auch mit Rückgabewert 1).

Was meinst du mit "klappen" bei

(Dann klappt es nämlich auch mit Rückgabewert 1).

?

Versuch mal genauer zu beschreiben, worauf es dir hier ankommt.
 
Mir ist es wichtig, dass wenn der Telnet erfolgreich war (also host erreichbar, Dienst erreichbar und login erfolgreich) ich einen anderen Rückgabewert habe, als wenn es einen "echten" Fehler gab.

Schönen Gruß

Konfusius
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo buli,

netcat funktioniert zwar ... leider ist der exit code auch dann 0, wenn das Passwort falsch war/das login nicht klappt *grr*
Zur Erreichbarkeit könnte ich auch einfach 'nen ping machen ... aber login prüfen?!

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit dem exit code?
Brauchst du den für ein script?

Ich dachte es geht darum, die Verbindung offen zu halten.
 
Ja,
danke, klar "expect" ... das isses !!

Schönen Gruß

Axel

p.s. ja für ein script brauche ich den Kram.
 

Ähnliche Themen

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

sftp mit vsftpd und mysql

rsnapshot und ein Rechteproblem?

virtual Server mit ssh verbinden

sftp + chroot

Zurück
Oben