Telnet / FTP

B

benahmi

Jungspund
Hallo zusammen,
nachdem ich mit ping die ip-adressen gefiltert habe die nicht reagieren, sollte ich nun prüfen ob diese vielleicht auf Telnet oder FTP reagieren.
Da es doch einige viele IP-Adressen sind und vermutlich noch einige mehr hinzukommen, wäre ein script ganz geschickt.
Kann mir jmd sagen, ob es bei Telnet oder FTP eine möglichkeit gibt, die Anfragen abzubrechen und einen Rückgabewert (reagiert/reagiert nicht) zu bekommen?
Wäre echt dankbar für jede Idee
Grüsse
benahmi
 
Am besten den IP-Range per Nmap auf offene Ports scannen.
Oder reicht dir das nicht und willst dich auf die Ports verbinden/einloggen?
 
habe mal versucht das Nmap zum laufen zu bringen.
Leider ohne Erfolg.
gibt es da was ähnliches?
 
ich scheitere schon an der Installation.
Die Fehlermeldung lautet
"make: Fatal error in reader: Makefile, line 3: Unexpected end of line seen"
Ist wohl ein Zeichen dafür, dass mein System die Synthax nicht lesen kann.
Ich habe versucht es in csh, bsh und ksh aufzurufen und überall kommt der selbe Fehler.
 
Welche Distribution benutzt du?
Warum willst du dir das aus den Sourcen kompilieren?
Warum benutzt du nicht die Paketverwaltung deines Systems?
Warum ließt du nicht die Dokumentation zu deiner Distribution/Paketverwaltung?

Bitte zuerst Hausaufgaben machen, denken, das smart question howto lesen und ERST DANN hier im Forum Posten! Alles andere ist mehr als frech. X(

Keks
 
ich habe seit deiner Antwort(mit dem Hinweis es mit Nmap zu probieren) gestern Vormittag bis heute Mittag mich damit beschäftigt sämtliche Dokus und Hinweise zu lesen.
Naja vielleicht hilft ja die Ruhe des Wochenendes weiter und mir geht ein Lichtlein auf.
Danke dir für die aufgebrachte Zeit.
 
nachdem ich mit ping die ip-adressen gefiltert habe die nicht reagieren, sollte ich nun prüfen ob diese vielleicht auf Telnet oder FTP reagieren.
Da es doch einige viele IP-Adressen sind und vermutlich noch einige mehr hinzukommen, wäre ein script ganz geschickt.
Kann mir jmd sagen, ob es bei Telnet oder FTP eine möglichkeit gibt, die Anfragen abzubrechen und einen Rückgabewert (reagiert/reagiert nicht) zu bekommen?

Ich hoffe doch schwer, dass dein Vorgehen mit den Betroffenen abgesprochen ist. Nicht, dass es nachher Ärger gibt wegen Vorbereitungshandlungen zum Begehen einer Straftat oder einer tatsächlich begangenen Straftat (§§ 202 a,b, c, 303 a und b StGB).
 
Ich hoffe doch schwer, dass dein Vorgehen mit den Betroffenen abgesprochen ist. Nicht, dass es nachher Ärger gibt wegen Vorbereitungshandlungen zum Begehen einer Straftat oder einer tatsächlich begangenen Straftat (§§ 202 a,b, c, 303 a und b StGB).

Ich finde diese Gesetze irgendwie fürn Müll.

Naja ich weiß nicht welche Distri du hast,. Wenn du Ubun tu oder so hast. Dann gibt einfach mal in ne Konsole:
sudo apt-get install nmap
ein. Nmap wird dann installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst einmal zum rechtlichen Hinweis.
Da brauch ich mir keine Sorgen machen, denn das ganze soll im Internen Netz dienen.
Zum zweiten, habe ich nun das nmap so halbwegs zum laufen gebracht.
Es funktioniert nur über Konsole und da bekomme ich des öfteren, z.B. wenn ich nmap -sS (als Root) eingebe die Meldung

Starting Nmap 4.76 ( http://nmap.org ) at 2008-12-15 14:13 CET
Warning: Unable to open interface ce50003 -- skipping it.
getsysroutes: route_open() failed
QUITTING!

Wenn ich starten will, kommt
xnmap: Command not found.

xnmap ist unter .../bin zu finden. Ist auch laut package included.

Könnt ihr mir da auch weiterhelfen?
Danke
 
Hab's gelesen.
Mein letztes Problem ist doch genau beschrieben.
Aber bevor dass hier jetzt in Beschuldigung und Rechtfertigung ausartet
belassen wir es lieber dabei.
Es gibt auch noch andere nette Menschen
Danke trotzdem
 
Ok ok du scheinst wirklich nicht zu merken worauf ich hinnaus will.
Deswegen stelle ich dir die Frage(n) einfach mal.

Welche Linux Distribution benutzt du?
Wie hast du denn nun das nmap installiert?
Über die Paketverwaltung oder selbstkompiliert über den "Make Dreisatz"?

Dir sollte klar sein, das du viel professionellere und nettere Antworten bekommen würdest, wenn du dich einfach an ein paar einfache Regeln halten würdest.
Diese wurden Freundlicherweise im Smart Question Howto zusammengetragen um das Foren/Newsgroup/Mail verhalten befriedigend für beide Seiten zu gestalten.

Die meisten Leute werden dich einfach ignorieren. Das ist einfacher, und weniger zeitintesiv, als belehrende Worte zu schreiben! Das ist nicht nur hier so, sondern in abgemilderter/verstärkter Form überall im Internet!

Keks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Sun Solaris 10 und habe nmap
über die Paketverwaltung installiert. Es wurde erfolgreich ohne irgendwelche Hinweise abgeschlossen.
Wie schon gesagt, kann ich zenmap gar nicht starten (zenmap: Command not found.)
und über Konsole bekomme ich oft (z.B. bei -O oder -sS)
"Warning: Unable to open interface ce50003 -- skipping it.
getsysroutes: route_open() failed
QUITTING!"
zu lesen.
Für Hinweise jeglicher Art und Weise bin ich immer dankbar

benahmi
 
Wie schon gesagt, kann ich zenmap gar nicht starten (zenmap: Command not found.)
Du hast etwas von xnmap gesagt, nicht von zenmap!

und über Konsole bekomme ich oft (z.B. bei -O oder -sS)
"Warning: Unable to open interface ce50003 -- skipping it.
getsysroutes: route_open() failed
QUITTING!"
Gib bitte immer die gesamte Befehlszeile an, mittels cut-and-paste und in code-tags, z.B.
Code:
nmap -sS www.google.de
Schicke doch die Ausgabe von 'ifconfig -a', damit man sieht, was fuer Interfaces Dein System hat. Kommst Du ganz normal damit ins Internet?

Ein 'command not found' bedeutet, wenn den die Datei doch auf dem System liegt, dass das Verzeichnis nicht mit im Pfad liegt. Das kannst Du umgehen, indem Du den Befehl mitsamt gesamte Pfad angibst, als z.B.
Code:
/usr/local/bin/xnmap
 

Ähnliche Themen

Script FreeIP

Problem mit pdnsd

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben