Tastertur und Ländereinstellung

P

pinguin123

Mitglied
OK

Bei meiner Tastaur gehen die Zeichen für größer kleiner und den Querstrich nicht mehr. Würde die Zeichen jetzt abbilden geht aber halt nett weil die Tatstaur nicht richtig funktioniert. Die Tastatur ist nicht defekt. Das habe ich geprüft. Wo kann man so etwas einstellen und was.

Meine Ländereinstellung ist momentan auf Englisch und will sie auf Deutsch umstellen. Wenn ich das zum Beispiel unter KDE ändern will steht mir nur Englisch zur Auswahl.
Wie kann zusäzlich die Deutsche runterladen.

Vielen Dank
Pinguin
 
Tastatur: Schau mal in Deine XF86Config-4/xorg.conf ... da steht bei Deinen Tastatur-Einstellungen sicher

Option "XkbModel" "pc104"

statt

Option "XkbModel" "pc105"

Und für ein deutsches KDE solltest Du Dir halt die deutschen Pakete runterladen (kde-i18n-de) ...
 
Zusatz: Um die Tastaturbelegung fuer die Textkonsole zu aendern genuegt ein

dpkg-reconfigure locales
 
Hi

super das mit den LÀndereinstellungen hat funktioniert. Aber wenn ich jetzt ein Umlaut drÌcke werden diese falsch angezeigt. Woher weiß ich was ich da eintragen muss

Wie kann ich denn rausfinden was ich alles mit dpkg-reconfigure alles umconfigurieren kann. Kann man sich das irgendwie auflisten lassen.

Habe da noch ein Àhnliches Problem. Meine Bildschirm Aulösung ist nicht richtig eingestellt. Zur Auswahl im KDE MenÌ steht aber nicht die richtige Auflösung zu Auswahl. Wie kann ich das Àndern. kann ich das auch mit reconfigure irgendwie neu einrichten

Pinguin
 
Versuchs mal mit der Boardsuche ... die Sache mit der Auflösung gab's schon 100.000 mal ...
 
Hi

mach ich und was mach ich mit der Tastatur jetzt. Habe alles so umgestellt.

Pinguin
 
Haste das Umlaute-Problem nur im KDE oder auch, wenn Du per <STRG>+<ALT>+F1 auf ne Konsole wechselst?
 
Hi

wenn ich auf STRG+ALT+F1 drÌcke und dort meine Buchstaben eingebe ist alles normal. Bei der KDE OberflÀche und dessen Konsolen hingegen nicht. Ich habe in der XF86Config nur von 104 auf 105 geÀndert.

Vielen Dank

Pinguin
 
Steht in der XF86Config-4/xorg.conf

Option "XkbLayout" "de"
 
Hi das steht in der XF86Config-4

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection


Schöne GrÌße
pinguin
 
Setzt da mal ein

Option "XkbVariant" "nodeadkeys"

mit rein ... und dann den X-Server neustarten ...
 
xf86config wäre doch viel einfacher als dieser ganze "Hick Hack" hier oder?

Er weiß ja nun was er einzustellen hat.

MFG

Dennis
 
Hi

weiß jetzt wo mein Fehler lag. Ich habe bei der Sprachauswahl bei der Einstellung des dpkg-reconfigure einen Fehler gemacht. Habe jetzt nochmal neue Einstellungen gemacht und jetzt funktioniert es. Mit nur Deiner Einstellung hat es nicht funktioniert. Trotzdem Vielen Dank für Deine Hilfe Goodspeed1978. Jetzt hab ich noch eine kurze Frage. Auf was kann ich das dpkg-reconfigure alles anwenden. Alles was mit apt installiert wurde oder kann ich eine Liste abfragen.

Pinguin123
 
Jedes Paket kannste reconfigurieren ... bei manchen passiert "nix", bei manchen mehr ... wird halt die gleiche Konfigrationsroutine wie bei der Installation des Paketes nochmal aufgerufen ... (in der Regel ;) )
@DennisM: wie Du siehst ... nein *g*
 
Hach immer diese bösen Distributions eigenen Tools ;)

MFG

Dennis
 
Naja ... wenn Du mit nem Hammer immer auf die falsche Stelle haust, wird nun mal kein Schuh draus ... oder so ...
 
Hi
vielen dank Goodspeed1978 jetzt funktioniert wieder alles.

Schöne grüße

Pinguin
 
Hi Pinguin123,

wie lautet die richtige Einstellung in dpkg-reconfigure locales ?

Meine Einstellung ist de_DE.ISO-8859-15@euro ...

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.
 

Ähnliche Themen

Englische Dokumentationen übersetzen?

Allgemeine Solaris 10 Fragen

Ein paar Fragen von einem Einsteiger

[Erfahrungsbericht] Neo1973 Advanced /w OpenMoko

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben