Tastenkombination für Shell

Diskutiere Tastenkombination für Shell im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hi ich hab da mal ne echte noob-Frage.. also bitte nicht lachen^^ Mit welcher Tastenkombination kann ich unter Gnome/KDE die Linux-Shell...

1. zeael

zeael Routinier

Hi

ich hab da mal ne echte noob-Frage.. also bitte nicht lachen^^

Mit welcher Tastenkombination kann ich unter Gnome/KDE die Linux-Shell öffnen? Ich hab schon bei Google gesucht, hier im Board, in den Dokumentationen und noch nichts gefunden.:hilfe2:

2. rikola

rikola Foren Gott

Ich wuesste nicht, dass es eine Voreinstellung gibt. Unter KDE kannst Du entweder 'ALT-F2' und dann 'xterm -ls' eingeben, oder Du legst Dir im KontrolCentre eine echte Abkuerzung an.
    siehe KontrolCentre -> 'Regional and Accessibility'->'Keyboard Shortcuts'->'Command Shortcuts'

3. nikaya

nikaya Guest

Du kannst mit Strg-Alt-F1 bis Strg-Alt-F6 auf die VTs wechseln.

Ansonsten heißt es bei Gnome glaube ich auch Terminal,Konsole oder so(sorry,KDE-User),welches irgendwo in den Menüs steckt.

4. #4 root1992, 30.12.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

unter Gnome gibt es glaun ich das gterm oder so. Die VT siehe krishan wenn du eine Konsole/xterm/gterm starten willst, entweder ausführen, oder im Menusuchen.

5. zeael

zeael Routinier

also gibt es keine voreingestellte Tastenkombination, gut. Muss ich selbst eine definieren.
    (Wie man die Konsole/das Terminal/was weiß ich mit ALT+F2 oder übers Menü öffnet, weiß ich ja)
    Danke!!

Thema: Tastenkombination für Shell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suse tastenkombination konsole

,
  2. shell tastenkombinationen

,
  3. shell mit taste öffnen

,
  4. suse terminal öffnen,
  5. terminal öffnen suse,
  6. tastenkombination shell öffnen,
  7. suse konsole öffnen,
  8. kde konsole öffnen tastenkürzel,
  9. shell tastenkombination linux suse
Die Seite wird geladen...

Tastenkombination für Shell - Ähnliche Themen

1. Tastenkombination für Desktop

Tastenkombination für Desktop: Moin moin, wenn ich Doom3 Spiel kann ich nicht wie in Windows mi alt + Tab auf den Desktop, gibts da für Linux irgend eine Tastenkombination?...
  2. emacs text completion tastenkombination

emacs text completion tastenkombination: Hallo, Ich würde mir gerne obengenannte Funktion auf erreichbarere Tastenlegen als das standardmäßige ( M-/), z.B auf auf C-.(das von vi gewohnte...
  3. Tastenkombination in Befehl übersetzen

Tastenkombination in Befehl übersetzen: Hallo, konkret geht es Folgendes: Mein anliegen ist eigentlich die Hintergrundfarbe der ttys1-6 zu verändern. Daran bin ich bis jetzt immer...
  4. Poweroff mit Tastenkombination

Poweroff mit Tastenkombination: Hallo zusammen, hab danach gegoogelt aber nicht gefunden :think:. Gibts auf Debian/Ubuntu eine Tastenkombination für nen System Poweroff (Also...
  5. Grub nur nach Tastenkombination anzeigen lassen

Grub nur nach Tastenkombination anzeigen lassen: Nabend. Ich hab jetzt seit kurzem nur noch Linux auf meinem Rechner, und möchte deswegen den Bootloader auch verschwinden lassen. Es gibt ja...