Tastaturlayout

Diskutiere Tastaturlayout im KDE Forum im Bereich X Window; Ich habe Probleme mit dem Tastaturlayout in KDE und auch auf den ttys 1-6, die Tastenbelegung stimmt nicht ganz, ich weiss dass ich...

  1. enr00

    enr00 Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Ich habe Probleme mit dem Tastaturlayout in KDE und auch auf den ttys 1-6, die Tastenbelegung stimmt nicht ganz, ich weiss dass ich franzoesisch-schweiz auswaehlen muss, doch kann ich das nirgends finden, wisst ihr einen guten Rat?
     
  2. #2 gattschardo, 04.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2007
    gattschardo

    gattschardo SithWM-User #2

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ried
    Also in KDE lässt sich das irgendwo im Kontrollzentrum einstellen, für die ttys ist das bei manchen Distros verschieden, ich könnte dir nur sagen, dass du für arch die /etc/rc.conf ändern müsstet. Ansonsten musste mal die Anhänger deiner Distro fragen ;)

    EDIT: Ach ja, mit loadkeys kannst du auch ein anderes Tastaturlayout laden, z.B. so:
    Code:
    loadkeys de-latin1-nodeadkeys
    Ist dann halt nicht dauerhaft, aber eignet sich zum testen, wenn du nicht sicher bist, welches das richtige ist. Welche es zur Auswahl gibt, müsstest du in /usr/share/kbd/keymaps sehen können.
     
Thema:

Tastaturlayout

Die Seite wird geladen...

Tastaturlayout - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Tastaturlayout auf Debian 5.0

    Probleme mit dem Tastaturlayout auf Debian 5.0: Ja, ich hab das Problem dass zwar alles wunderbar laeuft, aber ich kann keine Umlaute benutzen und die Sonderzeichen sind sonst wo. Ich hab...
  2. [xfce] Tastaturlayout Problem

    [xfce] Tastaturlayout Problem: Hi, ich hab diese Woche die neue Xorgverison installiert und seitdem hab ich Probleme mit dem Tastaturlayout in xfce. Ich bin mir nicht mal sicher...
  3. richtiges Tastaturlayout

    richtiges Tastaturlayout: Ich nutze momentan Sidux moechte auf den tty s 1-6, sowie im X-Server das richtige Tastaturlayout geniessen koennen. Ich weiss dass mein...
  4. configurationsfile tastaturlayout

    configurationsfile tastaturlayout: Kann mir jemand sagen, wo die Config-File für das Tastaturlayout liegt? Danke schön, sim4000.
  5. Win2kSp4 - Profile - Tastaturlayout

    Win2kSp4 - Profile - Tastaturlayout: Hi, mein Arbeitskollege und ich haben hier die Aufgabe einen Samba als PDC einzurichten. Der Server läuft mit der aktuellen Debian-Version. Die...