Tastaturbelegung

Diskutiere Tastaturbelegung im Eingabegeräte Forum im Bereich Hardware; Hallo! Weiß jemand wie ich meine Tastaturbelegung verändern kann?? Ich möchte z.B. mit der linken Windows-Taste die Konsole aufmachen....

1. dramen

dramen Routinier

Hallo!

Weiß jemand wie ich meine Tastaturbelegung verändern kann??

Ich möchte z.B. mit der linken Windows-Taste die Konsole aufmachen.

mfg

:oldman
    ----------------------------------
    SuSE 9.1
    KDE 3.3.2
    Kernel: 2.6.5

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mo_no

mo_no Linux User seit 2.0.35

Bei KDE geht das im Kontrollzentrum ==> Regionaleinstellungen und Zugriffshilfen ==> KHotKeys / Tastenkürzel

4. dramen

dramen Routinier

vielen dank vorerst!
    folgende sachen würden mich aber dennoch interessieren:
    1. wo werden die einstellungen abgespeichert - in welcher konf.datei?
    2. wie kann ich die einstellungen für das terminal verändern?

Thema:

Tastaturbelegung

Die Seite wird geladen...

Tastaturbelegung - Ähnliche Themen

1. Deutsche Tastaturbelegung, Umlaute

Deutsche Tastaturbelegung, Umlaute: Hallo ! Ich habe versucht die deutsche Tastatur zu belegen mit dem Aufruf: wsconsctl -w keyboard.encoding=de Die Umlaute ( ö,ä,ü ) werden...
  2. Tastaturbelegung ändern, wenn USB-Keyboard angeschlossen wird

Tastaturbelegung ändern, wenn USB-Keyboard angeschlossen wird: Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Tastaturbelegung automatisch umschalten lassen kann, sobald ein USB-Keyboard angeschlossen ist? Ich...
  3. emacs Tastaturbelegungs-Alias für Pos1, End, ... bringen Tilde: ~ ?

emacs Tastaturbelegungs-Alias für Pos1, End, ... bringen Tilde: ~ ?: bei emacs Tastaturneubelegung für Pos1, End, usw. erscheint Tilde: ~ ? Hallo, Eingabe: set -o emacs alias __1='A' # definiert Testalias für...
  4. XDMCP - Falsche Tastaturbelegung

XDMCP - Falsche Tastaturbelegung: Moin Moin, ich habe meine Ubuntu 5.04 Version so konfiguriert, dass ich mich mit X-Win remote darauf connecten kann. Es funktioniert auch alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden