Tastatur will nie komplett funktionieren.

Pacemaker

Pacemaker

Nutzung auf eigene Gefahr
Hallo

Meine Probleme reißen wohl nie ab.

Hab folgendes Problem mit meiner Laptoptastatur.

Erst ging immer das Akzentzeichen nicht, da habe ich mein XF86Config-4 wie folgt abgeändert.

Section "InputDevice"
Identifier "Sony Vaio Tastatur"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de-latin"
Option "XkbOptions" "nodeadkeys"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Dann gingen zwar die Akzentzeichen. Aber dafür ging dann nicht mehr die AltGr-Taste.
Da habe ich im Kontrollzentrum das Tastaturlayout aktiviert und auf deutsch gesetzt. Jetzt funktioniert auch AltGr wieder.

Nun funzt aber das Akzentzeichen nicht mehr. Stattdessen kommt folgenendes Zeichen "?"

Wie und wo stelle ich das ein, damit die Tastatur so funktioniert wie unter Windows ? Also ganz normal deutsch eben.

Ich verzweifel langsam...

Danke schonmal an alle freundlichen Helfer.

Pacemaker

EDIT: Arbeite mit Debian Sarge. Und mein Laptop ist ein Sony Vaio PCG-FR 215H
 
Distribution?!

Mfg, Lord Kefir

[edit]
Super, gerade gepostet, als Du Deinen Beitrag editiert hast... :)
[/edit]
 
Sorry. Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Bein.. äh Fingern. ;)
 
Hast du denn auch nen Tipp für mich, wie ich was konfigurieren muss, damit meine Tastatur zu 100% funktioniert ?
 
vielleicht hilft dir das hier weiter ...
Code:
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install -d -f xlibs xlibs-data xbase-clients
dpkg -i --force-confmiss /var/cache/apt/archives/xlibs_*
dpkg -i --force-confmiss /var/cache/apt/archives/xlibs-data_*
dpkg -i --force-confmiss /var/cache/apt/archives/xlibs-clients_*

gruss, sd.

edit: p.s.: übrigends, der spruch "was man nicht im kopf hat, muss man in den beinen haben" ist schon lange geändert. er heisst jetzt "was man nicht im kopf hat, muss man im tank haben", denn wer läuft heute schon noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
apt-get meint, dass die drei Pakete schon auf dem neuesten Stand sind. Damit fallen alle anderen Befehle weg.
Denn es wird nix runtergeladen. Ich habe ja nur security und 2 DVDs in meiner Sources.list.
 
Pacemaker schrieb:
...Ich habe ja nur security und 2 DVDs in meiner Sources.list.
hmmm, ... dann leg mal die erste cd ein und fahr mal
Code:
mount /cdrom && echo "goil, es funkt ..." || ( echo "shit, /cdrom will net :-/"; exit )
for f in xlibs_ xlibs-data_ xlibs-clients_ ;do dpkg -i --force-confmiss $(find /cdrom -name $f*);done

gruss, sysdef.
 
Hab's anders gelöst. Anstatt von pc105 habe ich mal andere Varianten probiert bis ich bei pc102 ankam. Mit dieser Konfiguartion von X läuft die Tastatur ohne Probleme. Soll heißen: Alle Tasten funktionieren, wie sie sollen.
TEST:@?<>`'~²³{[]}\¬|

Also trotzdem danke :)

Pacemaker
 

Ähnliche Themen

2 Bildschirme unter Suse

Direct Rendering Hd 4850

Synaptics Scrolling

Sidux/KDE Tataturbelegung

Sondertasten wie @ funktionieren nicht

Zurück
Oben