tastatur spinnt

S

starck

Jungspund
habe heut erfolgreich ubuntu 7.04 installiert (sry bin absoluter linux anfänger)
nun wollte ich mich einloggen nach der installation aber ich konnte keinen text eintippen.... beim starten mit der live cd hat alles funktioniert... habe auch bei der installation das richtige tastaturlayout gewählt!
was kann ich jetzt tun?

danke schon mal für eure hilfe starck
 
Versuch mal:
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
Da musst du u.a den korrekten Frequenzbereich deines Monis angeben, und das device und Protokoll deiner Maus. Du kannst aber auch -und darum geht es ja hier- dein Tastaturlayout festlegen.
Damit hast du auch eine anständige xorg.conf.
 
Vielleicht sollte er erstmal die aktuelle xorg.xonf (/etc/X11/xorg.conf) posten, bevor er wild herumkonfiguriert?

Was ist das für ne Tastatur? Normal PS/2 oder USB? Geht überhaupt kein Zeichen bzw. auch keine Tastenkombi ala Alt-Strg-F1? Geht die Tastatur im GRUB?
 
is ne ganz normale ps2 tastatur... diese komische datei wo ich da ändern soll kann ich auch nicht ändern des labert irg4endwas von keine zugriffsrechte... ich glaub ich benutz einfach weiter die live cd sollte eh nur ne übergangslösung sein... eigentlich schade weil linux is irgendwie geil könnte man sich dran gewöhnen... vllt versuch ichs irgendwann anderst mal wieder damit xD dann mags mich vllt mehr
 
diese komische datei wo ich da ändern soll kann ich auch nicht ändern des labert irg4endwas von keine zugriffsrechte...

Dann hattest du keine root Rechte.

1.: Ohne eine einigermassen verständliche Sprache an den Tag zu legen, sind die wenigsten gewillt, dir zu helfen.

2.:
vllt versuch ichs irgendwann anderst mal wieder damit xD dann mags mich vllt mehr
Bleib lieber bei Windows!
 
Was hat das für einen Sinn, wenn man nicht weiss, welche Hardware er hat?
Das wird starck schon selbst wissen (müssen).
Und was hilft es ihn rumkonfigurieren zu lassen, ohne dass er weiß, was er tut?
Daher ja auch meine Frage, was er an Tastatur hat ...

Bleib lieber bei Windows!
*arg* ... X(

diese komische datei wo ich da ändern soll kann ich auch nicht ändern des labert irg4endwas von keine zugriffsrechte... ich glaub ich benutz einfach weiter die live cd sollte eh nur ne übergangslösung sein...
Es würde schon mal ein Anfang sein, wenn Du den Inhalt einfach erstmal hier postest ... und den Rest der Fragen beantwortest ;)
eigentlich schade weil linux is irgendwie geil könnte man sich dran gewöhnen... vllt versuch ichs irgendwann anderst mal wieder damit xD dann mags mich vllt mehr
Gibst Du sonst auch so schnell auf? (das war eine rethorische Frage ...)
 
Und was hilft es ihn rumkonfigurieren zu lassen, ohne dass er weiß, was er tut?

Da muss man nix gross wissen!
Sondern einfach die Fragen beantworten, die von dialog gestellt werden.

Aber ich merke, dass wir heute nicht warm werden. Möglicherweise liegts an mir, möglicherweise auch nicht. Wer weiss das schon?
Ich klinke mich jedenfalls aus, und wir sehen uns die Tage.
 
Guten Morgen

sry wegen meiner ausdrucksweiße gestern. Ich war ein wenig angekotzt weils nicht so getan hat wie ich wollte...

nun ein paar antworten

Was ist das für ne Tastatur? Normal PS/2 oder USB? Geht überhaupt kein Zeichen bzw. auch keine Tastenkombi ala Alt-Strg-F1? Geht die Tastatur im GRUB?

also es ist ne stink normale PS/2 tastatur (NoName)
tastenkombis muss ich nochmal versuchen aber immoment läuft gerade die dritte installation
und ja das keyboard tuts im grub sogar im menü

Dann hattest du keine root Rechte.

kann ich mir die evtl irgendwie erschleichen???

mfg starck

edit: gibt es einen weg, damit die bildschirmtastatur beim start angezeigt wird also an dem punkt an dem man sich einloggen will

edit2: wenn ich versuche ubuntu über den sicheren modus zu starten kann ich mein benutzername/ passwort auch nicht eingeben.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.


hab es ein wenig gekürtzt wegen der übersichtlichkeit... denke dass ich nichts wichtiges weggeschnibbelt hab^^
Code:
# /etc/X11/xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)


Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"kbd"
	Option		"CoreKeyboard"
	Option		"XkbRules"	"xorg"
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option		"XkbLayout"	"de"
	Option		"XkbVariant"	"deadacute"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device"		"/dev/input/mice"
	Option		"Protocol"		"ImPS/2"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
EndSection

Section "InputDevice"
	Driver		"wacom"
	Identifier	"stylus"
	Option		"Device"	"/dev/input/wacom"
	Option		"Type"		"stylus"
	Option		"ForceDevice"	"ISDV4"		# Tablet PC ONLY
EndSection

Section "InputDevice"
	Driver		"wacom"
	Identifier	"eraser"
	Option		"Device"	"/dev/input/wacom"
	Option		"Type"		"eraser"
	Option		"ForceDevice"	"ISDV4"		# Tablet PC ONLY
EndSection

Section "InputDevice"
	Driver		"wacom"
	Identifier	"cursor"
	Option		"Device"	"/dev/input/wacom"
	Option		"Type"		"cursor"
	Option		"ForceDevice"	"ISDV4"		# Tablet PC ONLY
EndSection



Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
	Screen		"Default Screen"
	InputDevice	"Generic Keyboard"
	InputDevice	"Configured Mouse"
	InputDevice     "stylus"	"SendCoreEvents"
	InputDevice     "cursor"	"SendCoreEvents"
	InputDevice     "eraser"	"SendCoreEvents"
EndSection

Section "DRI"
	Mode	0666
EndSection
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

OK... dritte installation hat auch nichts gebracht...
wie bei den ersten versuchen auch reagiert nichts... (noch nicht einmal die LEDs an der tastatur) ?(

ich von meiner seite habe keine erklärung... ihr vlllt??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal die Bootparameter "noapic" und/oder "acpi=off". Möglicherweise klappt bei der Ressourcen-Verteilung etwas nicht.

Btw. ... was versteht Ubuntu unter "Sicherer Modus"? Anmelden an der Konsole oder eben obige Bootparameter??
 
ja ich glaub des nennt sich konsole xD is halt textbasiert und nich visuel

ja wo muss ich denn diese befehle eingeben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... irgendwo hatte Wolfgang das mal schön erklärt ... mal schauen, ob ich das hinbekomme ...

Im GRUB:
- die Zeile markieren, die man booten möchte
- "e" drücken
- die Zeile "kernel ..." markieren
- "e" drücken
- die Bootparameter anhängen (ohne ")
- einmal ENTER und einmal "b" zum booten ...
 
ok hat gut funktioniert... danke...

frage... wie kann ich grub dauerhaft so konfiguriren dass es diesen befehl immer anhängt???

habe nämlich mal wieder keine root rechte :-!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK hat alles wunderbar funktioniert... vielen dank

mfg starck
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

rtorrent auf SUSE

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

Zurück
Oben