Tastatur Layout wird nicht richtig geladen

Diskutiere Tastatur Layout wird nicht richtig geladen im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo Leute! Ich habe bei SLES9 das Problem, dass das Tastatur Layout nach dem Booten nicht mehr stimmt. Wenn ich anschließend Yast2 / System /...

1. mikum

mikum Grünschnabel

Hallo Leute!

Ich habe bei SLES9 das Problem, dass das Tastatur Layout nach dem Booten nicht mehr stimmt. Wenn ich anschließend Yast2 / System / Select Keyboard Layout aufrufe, ist dort richtig ausgewählt "German (with dead keys)". Nach klick auf "Accept" funktionieren auch wieder die Tasten Z, Y, -, ß etc. wie gewünscht. Nach dem nächsten Boot ist alles wieder futsch.

Kann mir jemand verraten, in welcher config-Datei ich was eintragen muss, damit die Keyboard settings immer korrekt geladen werden?

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
    mikum

2. #2 SkyFlash, 17.02.2006
    SkyFlash

SkyFlash Eroberer

Ich kenn mich zwar mit Suse nicht so gut aus, aber:

Schau mal ob das script kbd in dem entsprechenden Runlevel eingetragen ist.

3. mikum

mikum Grünschnabel

Jou:

1, 2, 3, 5 und S

Thema:

Tastatur Layout wird nicht richtig geladen

Die Seite wird geladen...

Tastatur Layout wird nicht richtig geladen - Ähnliche Themen

1. Tastatur mit englischem Layout

Tastatur mit englischem Layout: Eigentlich gehört das Thema schon fast in den Off-Topic bereich. Also falls ein Moderator findet, dass es dorthin verschoben gehört... bitte :)...
  2. Probleme mit dem Tastaturlayout auf Debian 5.0

Probleme mit dem Tastaturlayout auf Debian 5.0: Ja, ich hab das Problem dass zwar alles wunderbar laeuft, aber ich kann keine Umlaute benutzen und die Sonderzeichen sind sonst wo. Ich hab...
  3. [xfce] Tastaturlayout Problem

[xfce] Tastaturlayout Problem: Hi, ich hab diese Woche die neue Xorgverison installiert und seitdem hab ich Probleme mit dem Tastaturlayout in xfce. Ich bin mir nicht mal sicher...
  4. Tastatur Layout

Tastatur Layout: Hallo Leute, eigentlich ist wahrscheinlich eher ein triviales Problem, aber leider weiß ich nicht weiter. Also folgendes: ich habe einen...
  5. richtiges Tastaturlayout

richtiges Tastaturlayout: Ich nutze momentan Sidux moechte auf den tty s 1-6, sowie im X-Server das richtige Tastaturlayout geniessen koennen. Ich weiss dass mein...