Tastatur-Layout im SSHd

B

BiBe

Greenhorn
Hi,
über das Windows-Tool Putty greife ich auf den SSHd eines Debian 3.1-Systems zu. Alle Tasten (Tab, Bild, Pos1, ...) lassen sich erwartungsgemäß verwenden, nur beim Drücken der "Ende"-Taste passierts nichts.

Im Putty sind folgende Tastatur-Einstellungen gewählt:
Backspace-Key: Control-? (127)
Home and End-Keys: rxvt
function keys and keypad: Linux
Hier habe ich auch schon diverse andere Einstellungen versucht, leider erfolglos.

Mit den Einstellungen kann ich auf dem SSHd eines Ubuntu-Servers auch die "Ende"-Taste wie gewohnt verwenden. Nur auf dem Debian Systems geht das nicht.

Kann mir das jemand erklären bzw. gibt es Möglichkeiten, das Keyboard-Layout in der sshd_config festzulegen? Was könnte helfen?

Bin für jeden Tipp dankbar,
viele Grüße
BiBe
 
Hi BiBe,
habe mal auf meinem Firmenrechner geschaut da sind die Einstellung Home and Endkeys
auf Standard.
Sonst sind die Einstellungen gleich nur das wir nicht auf Debian sondern auf SuSe
zugreifen.

Vegeta
 
Hi,
danke für die Antwort, aber die Konfiguration habe ich schon getestet. Das klappt auch auf einem Ubuntu so ganz prima, nur auf dem Debian sshd will die "Ende"-Taste kein Event auslösen.
Hat noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
BiBe
 
Im Zweifel kannst du die Tastenbelegung einfach mit setkeycodes so belegen wie du sie brauchst. Einfach die entsprechenden Befehle in die ~/.profile des Users eintragen.
 
klappt mit 'Terminal-type string': linux

@BiBe

Hatte das gleiche Problem mit Debian Sarge. Bei mir funktioniert es mit folgenden Änderungen an den Standardeinstellungen von Putty:

Keyboard:
'The Function keys and keypad': Linux

(bei 'The Home and End keys': Standard lassen)

Connection:
'Terminal-type string': linux

Gruß

bagsbanni
 

Ähnliche Themen

Debian Sarge - before and beyond - about the new release of the Debian GNU/Linux Dis.

Zurück
Oben