Tastatur hängt - wer ist schuld?

hehejo

hehejo

blöder Purist
Hallo Forum,

seit ein paar Wochen macht meine Tastatur an meinem zwei Jahre altem Notebook Probleme.
Sie hängt.
Das macht sich so bemerksam, dass einige Buchstaben erst vererspätet erscheinen, oder mehrmals erscheinen. Manchmal ist es auch so, dass gar keine Buchstaben auftauchen und dann plötzlich das Geschriebene.

Und das nervt gewaltig. Ich verbringe 50% meiner Schreibzeit damit Fehleingaben zu korrigieren.

Jetzt woll ich mal wissen, ob das nur an der Tastatur liegt, oder ob da auch mein System Schuld sein könnte. Dass es also irgendwie ausgebremst wird und nicht mehr alle Tastaturinterupts abarbeiten kann.
Am Muiskhören und Bittorrent liegt's nicht.

Kernel 2.6.15 auf ArchLinux.
 
ich hatte auch schon mal so ähnliche probleme.
öfters ging bei mir ein einzelner buchstabe nicht, aber nach einem reboot wars wieder weg...hm...
du könntest evtl. mal ein live system booten um zu sehen ob es sich dort gleich verhält...wenn ja dann liegts vielleicht wirklich an der tastatur...
es könnte ja sein, das die tastatur schon ein wenig lediert ist...

sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen
lg heady
 
Das einfachste wäre:
Du legst irgendeine LiveCD ein (Knoppix, Ubuntu, ...) und testest dort deine Tastatur. Sollte sie funktionieren, muss das Problem wohl Hardwareseitig sein
 
Joa, das werd ich denn wohl mal machen müssen.

//edit.

So ich hab nun eine LiveCD (elive.org) am Start und was soll ich sagen?
Absolut keine Probleme mit der Tastatur. Also liegt's wohl doch am System.

Aber da bin ich echt ratlos.

//edit
So, ich hab mal meine xorg.conf angehängt.

//edit
Auf der Konsole gibt's keine Probleme.
Im Forum von ArchLinux hab ich nun mal einen Post gemacht - vll. wissen die genauer Bescheid.
Ich denke es kommt nämlich vom Wechsel von Xorg6 auf Xorg7.

http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?p=145620#145620

www.hehejo.de/download/xorg.conf
 

Anhänge

  • xorg.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand vll. sonst noch einen Rat?
Das Problem hat sich nämlich immer noch nicht gelöst - und es nervt zunehmend.
 
Xorg?

Mag sein, das ich mich irre...

Deine xorg.conf

Code:
Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "keyboard"

Meine xorg.conf

Code:
Section "InputDevice"
    Identifier "Keyboard1"
    Driver "kbd"

IIRC haben die ab Release irgendwas den Driver von keyboard auf kbd umbenannt.

HTH
 
nur mal ein tipp: boote das livesystem wieder hoch und vergleiche die xorg.conf mit deinem fix system...
 
Ich seh grad noch ein Doppelmoppel:

Code:
Section "ServerLayout"
	Identifier     "XFree86 Configured"
	Screen      0  "Screen0" 0 0
	InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
  InputDevice    "USB Mouse" "CorePointer"
EndSection

Code:
Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "kbd"
  Option      "CoreKeyboard"
	Option 			"XkbRules" "xorg"
	Option 			"XkbModel" "pc105"
	Option 			"XkbLayout" "de"
	Option 			"XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Das 'Option "CoreKeyboard"' in der "Inputdevice ist IMHO über.
 
Danke für den Hinweis.
Ich hab das abgeändert aber leider bringt das auch nix.
 
In meinen Augen schaut deine xorg.conf sauber aus. Du kannst die ja mal wegsichern und mittels xorgcfg/xorgconfig/xorgsetup eine neue conf erzeugen und schauen, ob da das Verhalten der Tastatur anders/besser ist. Sollte das der Fall sein diffe mal beide confs, jetzt will ich auch wissen wo der Hund begraben liegt.
 
Sorry, aber damit kann ich wohl nicht dienen.
xorg.conf ist für mich immer noch eine dunkle Ecke.
Und xorgconfig fragt so viele Sachen die ich nicht genau beantworten kann.
:-(
 
Hallo,

mir ist mal mein Touchpad auf die Nerven gegangen, und dachte wenn ich das Modul entlade, stoert es nicht mehr. Da hatte ich dann auch das Problem mit der nicht funktionierenden Tastatur (aehliche Symptome wie bei dir). Vielleicht hilft es, Maustreiber zu laden? psmouse oder so?

Andrea
 
Mit Xorg -configure erstellt sich Xorg eine xorg.conf mittels Autodetection der Hardware, schreibt diese nach ~/ und startet dann X für weitere Anpassung mittels gui. Na, is das was!?
 
Also das hat leider nicht funktioniert.
nach einem Xorg -configure waren alle TTYs schwarz und ich bin auf keine Konsole mehr gekommen.
 
Hmm, Schade. Dann hat möglicherweise Xorg 7 ein Problem mit deiner Hardware. Wenns denn vorher mit 6 lief? War ein upgrade nötig?
 
naja ich glaube, da der fehler auf einmal auftrat, liegt sicher an einer falschen config oder an einem bestimmten modul...hardware kann man in diesem fall ausschließen, wegen dem live system...

noch ein letzter tipp: hast du schon mal einen anderen kernel ausprobiert??
 
Nun, die Sache mit der Tastatur ist erst aufgetreten, als ich auf XOrg7 akutalisiert habe.
Die Config habe ich nicht geändert - nur eben die Tips ausprobiert.
Seit dem Auftreten ist inzwischen schon drei mal eine neuer 2.6.15 Kernel gekommen und ich habe immer noch das Problem.
Einen "alten" Kernel hab ich leider nicht zur Hand.
 
Also mein Problem besteht immer noch.
Es gibt Zeiten, da macht die Tastatur keine Probleme und dann gibt's wieder Zeiten in denen Schreiben eigentlich unmöglich ist.
An der Tastatur selbst liegt es definitiv nicht. :-(
 
Zurück
Oben