Tastatur geht bei eingabe von Passwort nicht

W

wildcard

Grünschnabel
Hi ,

ich habe das problem das ich mein Root-Passwort nicht in der Konsole eingeben kann bzw die Tastatur nicht reagiert. Sonnst geht sie auch in der Konsole. Weiß einer einen Rat?


dino@dinospc:~$ su
Password:
su: Authentication failure

Gruß
 
dass das passwort nicht angezeigt wird ist normal ... ich hoffe das weißt du.
also wenn du das passwort richtig eingibst (auch wenn du es nicht siehst) und enter drückst, sollte es eigentlich klappen ... ansonsten ist es das falsche passwort?
was nutzt du denn für eine distri?
Gruß
 
Ich benutze Kubuntu 7.04 . Das Passwort ist richtig weil ich mich z.B. beim Adept Maneger einlogen kann. Linux ist Neuland für mich doch ich möchte nicht mehr zur Windows zurück :)
 
Die Tastatur scheint zugehen, sonst könntest du ja nicht Enter drücken, was aber nach deiner oberen meldung geschehen ist.
Vondaher tippe ich mit meinem begrenzten Wissen auf einen Anwenderfehler.
Wie gesagt, es werden weder Sternchen, Punkte noch Buchstaben erscheinen ... laut Bildschirm kommt nix an ... lass dich davon nicht stören.
Ansonsten kann ich nur raten, Groß- und Kleinbuchstaben falsch?
 
...kenn mich mit den *buntu's nicht aus, aber vielleicht liegt's daran:

Wie gewohnt hat Root keinen direkten Zugang zum System. Zwar ist auch kein su root möglich, Zugang zum Root-Account ist dennoch vorhanden, und zwar über das Kommando sudo. Mit letzterem kann man jeden beliebigen Befehl ausführen, nachdem man sein eigenes Passwort eingegeben hat. Insbesondere kann man auch sudo -i ausführen, das eine Login-Shell mit der Standard-Shell des Benutzers startet. Wem das nicht genügt, der kann, nachdem er als Root eingeloggt ist, ein Passwort vergeben. Dann ist auch das direkte Root-Login möglich.
 
Wie schon gesagt, bei *buntu gibts "in dem Sinn" per Default keinen "root" (also gibts schon, aber nicht zum einloggen)

Aber wenn du ihm nen Passwort zuweist mit

sudo su
passwd

sollts gehen ;)
 
Ah super hat funktioniert vielen danke für die Hilfe!!
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Passwort falsch eingegeben?

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Sicherheit im Internet

Shell-Skript nicht doppelt starten

Zurück
Oben