tar mit passwortschutz

P

palotec

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte Dateien packen, aber mit Paswortschutz, also zusätzlich zum Schutz, der schon durch die Benutzerverwaltung gegeben ist. Unter Windows kann man ja ein Zip Archiv anlegen und mit Kennwort schützen. Wie funktioniert das unter Linux? Und geht es auch mit File Roller, der grafischen Entsprechung von Tar?

Grüße

palo
 
palotec schrieb:
Hallo,

ich möchte Dateien packen, aber mit Paswortschutz, also zusätzlich zum Schutz, der schon durch die Benutzerverwaltung gegeben ist. Unter Windows kann man ja ein Zip Archiv anlegen und mit Kennwort schützen. Wie funktioniert das unter Linux? Und geht es auch mit File Roller, der grafischen Entsprechung von Tar?

Grüße

palo

Hi!

Also ich glaube mit TAR geht das nicht.
Bei ZIP gibt es aber die Option -e, mit der man etwas mit einem Passwort schützen.

P.S.
TAR packt nichts, sondern ist nur ein Container.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koenntest Du es nicht gpg verschluesseln? Dann brauchst Du allerdings zum Entpacken den entsprechenden Schluessel, nicht nur das Passwort.

/EDIT
Ich sollte wohl vorher 'man gpg' eingeben:
mit gpg --symmetric
kannst Du eine Datei verschluesseln, so dass sie per Passwort wieder entschluesselt wird, ohne dass man den Schluessel selber besitzt.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Freie Software auf dem Smartphone

Zurück
Oben