tar Datei auf ein Windows Server exportieren

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
Möchte ein automatisches Skript usw, der die Home Verzeicnis jeden Werktag Mo -Fr um dieselben Zeit auf den Windows Server sichert bevor auf Windows Server das Bandlaufwerk startet und diese mitgesichert werden. Mit mount -t smbfs habe ich den Windows Server gemountet, dass ich ein tar cvfz Befehl ausführen kann, jedoch weiss ich nicht wie ich es am besten machen kann. Mount in fstab eintragen? Gibt es da einen einfachen Befehl oder muss ich ein Skript erstellen?

mfg
 
Am einfachsten wäre es du baust dir ein Backup-Script welches du mit Hilfe von cron zu einer bestimmten Zeit laufen lassen kannst.

Cronjobs kannst du sowohl als Root wie auch als bestimmter User laufen lassen.
 
habe das folgende in /etc/crontab eingetragen: 30 22 * * 1-5 root tar cfvz /mnt/nfs/ftpbackup.tar.gz /home

das funktioniert nicht.

wenn ich im konsole das folgende eingebe funktioniert es:
tar cfvz /mnt/nfs/ftpbackup.tar.gz /home

Woran kann das liegen?

mfg
 
Ich hab zwar keine große Ahung, aber...
das ist ja ein nfs.. hast du es in der Konsole davor bestimmt auch gemountet?
Schau mal ins ungemounteten Verzeichnis rein. Findest du jetzt die Datei?
Wenn ja, dann war das Verzeichnis beim Ausführen des Befehls einfach nicht gemountet..
Vll. hiflt dir das ja?!
 
Du solltest über die crontab ein Script starten, nicht den eigentlichen tar.
Wichtig ist der Punkt am ende des tar befehls. Damit wird nicht im absoluten sondern im relativen pfad gesichert.

script:
#!/bin/sh
# Script zur automatischen archivierung
#
# Netzlaufwerk mounten
mount bla bla

# Archivieren
cd /home
tar cvfz /mnt/nfs/ftpbackup.tar.gz .

# Netzlaufwerk ausklinken
umount bla bla
 
habe den Skript erstellt und ftpbackup genannt anschliessend mit sh ftpbackup ausgeführt, es klappt. Mit crontab scheint es nicht in ordnung zu sein.

der eintrag in crontab bei SuSE 9.0: 57 14 * * 1-5 root sh /etc/ftpbackup

habe ich da richtig eingetragen?
 
Mach das Skript mal ausführbar
Code:
chmod 755 ftpbackup
dann kannst du dir auch das 'sh' sparen.
Code:
 57 14 * * 1-5
hier muss _ich_ passen.

Kurze Zwischenfrage:
Wie kann ich denn testen ob die Partition schon gemountet ist?
 
mit den befehl "mount" sieht man alles was gemountet ist!

Frage: crontab -e darf man bei SuSE 9.0 nicht mehr verwenden, da habe ich einfach mit vi /etc/crontab editiert? Ist es egal wo ich den skript ablege oder soll ich in /etc/crontab.daily ablegen?
 
Hm.. wenn du es im daily Verzeichnis ablegst wird es eben täglich ausgeführt. Das hat den Vorteil dass du nicht mehr mit den Zahlen rumspielen musst um es schön hinzubekommen.
Bei so extravaganten Wünschen wie: "Jeden Tag um 4:05 und 3 Sekunden" bleibt dir aber keine Wahl.

Linuxneuling schrieb:
mit den befehl "mount" sieht man alles was gemountet ist!
DAS weiß ich.. ich meinte wie man es innerhalb vom Skript prüfen kann...
 
Zitat:
Original geschrieben von Linuxneuling
mit den befehl "mount" sieht man alles was gemountet ist!

DAS weiß ich.. ich meinte wie man es innerhalb vom Skript prüfen kann...

Während der Skript im 2 Konsole mount eingeben ;-)
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Neue Festplatte eingebaut und eingebunden.

Windows Server unter Linux mounten

CDRW und DVDROM IDE-SCSI Emulation

Zurück
Oben