tar - bestimmte datei entpacken

J

jogisarge

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe leider keine Ahnung von Linux - stolpere aber immer über kleine Problemchen.
Da ich Internetprogrammierung mit php-mysql realisiere nutze ich gerne den Tar Befehl zur Archiverung.
Beispiel PHP-Code:

PHP:
$name = "daten.tar.gz";
system("tar cfvz $name ./daten/import");
system("mv $pfad ./daten/packed/$pfad");

./daten/import enthält best1.txt;best2.txt ...
Meine gewünschten Archive werden auf diese Art schön erstellt.
Jetzt meine Frage (und ich habe versucht aus den vielen Manuals selbst schlau zu werden) :
Wie kann ich eine bestimmte Datei(best2.txt) aus dem Archiv an einen bestimmten Ort entpacken ?

Wenn ich mir ein Archiv herunterlade, und entpacke, dann legt er die gepackte Verzeichnisstruktur auf meine Windows pc an.
Das möchte ich aber nicht.
Es soll lediglich die Datei an einen bestimmten Ort entpackt werden.

Geht das ?

Gruß jogi
 
Soll das Entpacken in irgendeiner Form automatisiert passieren oder per GUI?
 
Das sollte per
PHP:
system("tar x...");
passieren, später dann auch automatisiert.
 
Hallo,

mit folgendem Befehl kannst Du eine bestimmte Datei eines Archives in ein von Dir festgelegtes Verzeichnis entpacken:

tar -C $VERZEICHNIS -xvf $ARCHIV.tar $DATEI

mit -C gibst Du das Verzeichnis an, in welches die Datei $DATEI entpackt werden soll.

Gruß
Dirk
 

Ähnliche Themen

Dateien packen mit tar

tar.gz entpacken

Shell vs. PHP

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Überblick: Komprimierung und Dekomprimierung von tar/gz/bz2/zip

Zurück
Oben