Tar-Alternative für grosse Dateimengen

Diskutiere Tar-Alternative für grosse Dateimengen im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hi wiedermal Gibt es eine Alternative für Tar? Es sollte auch eine hohe Komprimierung möglich seink, wie bzip2. Wieso? Unser Server killt...

  1. #1 luusbueb, 14.03.2007
    luusbueb

    luusbueb unverhofft kommt oft

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH - Schaffhausen
    Hi wiedermal

    Gibt es eine Alternative für Tar?
    Es sollte auch eine hohe Komprimierung möglich seink, wie bzip2.

    Wieso?
    Unser Server killt den Befehl tar -cjf backup.tar.bz2 grosser_ordner kommentarlos ab.
     
  2. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Darf man fragen von welchen Datenmengen wir sprechen? >2TB ?
     
  3. #3 luusbueb, 14.03.2007
    luusbueb

    luusbueb unverhofft kommt oft

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH - Schaffhausen
    Momentan sind es ca. 800MB ungepackt.
    Tendenz natürlich steigend.
     
  4. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hört sich für mich jetzt nich viel an - darf man auch Wissen was du dort als Server stehen hast?

    800MB flutschen hier ohne Probleme mit tar/bzip2 auf die Platten.

    Und eventl. WIE du die Files sicherst (cronjob(shellscript)/webscript/etc.)
     
  5. #5 luusbueb, 14.03.2007
    luusbueb

    luusbueb unverhofft kommt oft

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH - Schaffhausen
    Ja, diese Erfahrung habe ich eigentlich schon auch...

    AMD Athlon 64 3000+
    1GB Ram
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ist das dein Rootserver im Netz? Oder hast du da nur nen VServer?
    (Wie sicherst du?)

    Mit 800MB darf da nix fliegen ... das is eigentlich kein Problem für tar/bzip ...
     
  7. #7 luusbueb, 14.03.2007
    luusbueb

    luusbueb unverhofft kommt oft

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH - Schaffhausen
    Das ist der Rootserver.
    Wie gesichert wird kann ich nicht 100% sagen. Jedenfalls macht das der Provider auf ein 2. System.

    Tja, ich denke auch, dass das kei Problem ist. Ist es aber leider.

    Zurück zu der Frage, gibt es eine Alternative?
    Wenn nicht muss ich einfach dem Provider auf die Pelle rücken, er solle das richten.. ist ja immerhin ein Rootserver und kein Shared.
     
  8. #8 Wolfgang, 14.03.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Was sagt den ulimit -a?
    Oder versuch mal erst das tararchiv zu erstellen, und es anschließen über bzip2 zu schicken.
    Manche Versionen von tar haben Probleme mit direktem Komprimieren.
    Wenn es am ulimit (zu wenig Ressourcen) liegt, würde vermutlich auch zip oder cpio scheitern.

    Gruß Wolfgang
     
  9. #9 luusbueb, 14.03.2007
    luusbueb

    luusbueb unverhofft kommt oft

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH - Schaffhausen
    Die tar Erstellung funktioniert.
    Anschliessendes Gzip auch, aber Bzip2 nicht.
     
Thema:

Tar-Alternative für grosse Dateimengen

Die Seite wird geladen...

Tar-Alternative für grosse Dateimengen - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

    Empfehlungen für ein Partitionsschema home server: Hallo ihr, ich möchte Debian neu installieren und überlege, wie ich meine Festplatte am sinnvollsten partitioniere Nunja dabei mache ich immer...
  2. Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!

    Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!: Hi Ihr wisst ja sicher es gibt viele offene Daten die von der Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt werden darunter auch "echt zeit daten"....
  3. [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

    [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?: Hallo Zusammen Ich habe einen eigenen Server und das Ziel mittels einem Shell-Skript ein Verzeichnis auf neue Dateien zu überprüfen. Das Skript...
  4. Erweiterbarer Wrapper für GNU find

    Erweiterbarer Wrapper für GNU find: Hallo zusammen, Da ich hier noch einen Account habe, wollte ich mal dieses Forum nutzen, um ganz dreist ein wenig Eigenwerbung zu machen :) Ich...
  5. Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

    Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz: Kennt jemand eine OS audio APP für den PC, welche höhere Bitraten unterstützt, bzw. die man entsprechend erweitern könnte? Auf dem WIN-Markt habe...