Tar-Alternative für grosse Dateimengen

luusbueb

luusbueb

unverhofft kommt oft
Hi wiedermal

Gibt es eine Alternative für Tar?
Es sollte auch eine hohe Komprimierung möglich seink, wie bzip2.

Wieso?
Unser Server killt den Befehl tar -cjf backup.tar.bz2 grosser_ordner kommentarlos ab.
provider schrieb:
Aktuell ist es so das die Datenmenge für bzip2 zu groß ist und die Resourcen des Servers aufbraucht.
 
Darf man fragen von welchen Datenmengen wir sprechen? >2TB ?
 
Momentan sind es ca. 800MB ungepackt.
Tendenz natürlich steigend.
 
Momentan sind es ca. 800MB ungepackt.
Tendenz natürlich steigend.

Hört sich für mich jetzt nich viel an - darf man auch Wissen was du dort als Server stehen hast?

800MB flutschen hier ohne Probleme mit tar/bzip2 auf die Platten.

Und eventl. WIE du die Files sicherst (cronjob(shellscript)/webscript/etc.)
 
Ja, diese Erfahrung habe ich eigentlich schon auch...

AMD Athlon 64 3000+
1GB Ram
 
Ja, diese Erfahrung habe ich eigentlich schon auch...

AMD Athlon 64 3000+
1GB Ram

Ist das dein Rootserver im Netz? Oder hast du da nur nen VServer?
(Wie sicherst du?)

Mit 800MB darf da nix fliegen ... das is eigentlich kein Problem für tar/bzip ...
 
Das ist der Rootserver.
Wie gesichert wird kann ich nicht 100% sagen. Jedenfalls macht das der Provider auf ein 2. System.

Tja, ich denke auch, dass das kei Problem ist. Ist es aber leider.

Zurück zu der Frage, gibt es eine Alternative?
Wenn nicht muss ich einfach dem Provider auf die Pelle rücken, er solle das richten.. ist ja immerhin ein Rootserver und kein Shared.
 
Hallo
Was sagt den ulimit -a?
Oder versuch mal erst das tararchiv zu erstellen, und es anschließen über bzip2 zu schicken.
Manche Versionen von tar haben Probleme mit direktem Komprimieren.
Wenn es am ulimit (zu wenig Ressourcen) liegt, würde vermutlich auch zip oder cpio scheitern.

Gruß Wolfgang
 
ulimit -a schrieb:
core file size (blocks, -c) 0
data seg size (kbytes, -d) unlimited
file size (blocks, -f) unlimited
max locked memory (kbytes, -l) unlimited
max memory size (kbytes, -m) unlimited
open files (-n) 50
pipe size (512 bytes, -p) 8
stack size (kbytes, -s) 8192
cpu time (seconds, -t) 40
max user processes (-u) 40
virtual memory (kbytes, -v) unlimited

Die tar Erstellung funktioniert.
Anschliessendes Gzip auch, aber Bzip2 nicht.
 

Ähnliche Themen

Wie bewegt Ihr zügig große Datenmengen von A nach B?

Artikel: Die Cloud Alternative für Linux: Bittorrent Sync

Textverarbeitung für Wissenschaftliche texte?

Welche Scriptsprache?: Erlernbarkeit vs. Skalierbarkeit vs. Verfügbarkeit (Hoster)...

serverinfrastruktur für öffentliches Netz einrichten, Brauche Informationen

Zurück
Oben