Tandberg 420 LTO2 STorage Loader unter Debian

S

Sparky909

Grünschnabel
Hallo zusammen

Wir haben ein Storageloader von Tandberg Data, den LTO2.

Wenn der Server startet werden auch zwei Geräte gefunden ( Der Loader und das Drive )

Wenn ich scsiinfo -l aufrufe bekomme ich diese Geräte:

/dev/sda /dev/sdb /dev/sdc /dev/sdd /dev/sde /dev/nst0

( Unsere 5 Festplatten und der Storageloader )


gebe ich nun ein lsscsi bekomme ich die Ausgabe wie folgt:

[0:0:4:0] mediumx TANDBERG AT3200-1R LTO2 0160 -
[0:0:5:0] tape TANDBERG TS400 0218 /dev/st0
[2:0:0:0] disk ADAPTEC Adaptec RAID5 V1.0 /dev/sda
[2:0:1:0] disk ADAPTEC Adaptec RAID5 V1.0 /dev/sdb
[2:0:2:0] disk ADAPTEC Adaptec RAID5 V1.0 /dev/sdc
[2:0:3:0] disk ADAPTEC Adaptec RAID5 V1.0 /dev/sdd
[2:0:4:0] disk ADAPTEC Adaptec RAID5 V1.0 /dev/sde


Ich habe heute mit einem Techniker von Tandberg telefoniert, der meinte da auf dem Server das SG Modul geladen ist, sollte das Gerät automatisch als /dev/sg(irgendwas) zugeordnet werden. Wird es aber nicht.

Ich muss auch gestehen das ich in Zusammenhang mit Linux das erstemal an ein Storageloader dran bin.
Der Fehler sieht dann so aus wenn ich in der Backup Software (Arkeia 6.0.9)
als Laufwerk /dev/nst0 eintrage, das erstmal akzeptiert wird auch die Bezeichnung wird automatisch ausgelesen und richtig dargestellt, nur sobald ich mit dem Loader ein Tape ins Drive laden will oder überhaupt irgendetwas mit dem loader machen möchte kommt nur die Meldung "can`t open Library Device /dev/nst0"
Lade ich ein Tape ueber die Webadministration ins Laufwerk, ist es mir schon einmal gelungen ein Backup zu fahren wie gesagt einmal danach war das wieder weg und es kommt die gleiche Meldung wie oben.

Rufe ich "mtx -f /dev/nst0" auf, kommt nach ca 3 min. diese Meldung:

cannot open SCSI device '/dev/nst0' - Input/output error


Wenn ich "scsiadd -a" aufrufe bekomme ich diese Ausgabe:

Host: scsi0 Channel: 00 Id: 04 Lun: 00
Vendor: TANDBERG Model: AT3200-1R LTO2 Rev: 0160
Type: Medium Changer ANSI SCSI revision: 03
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 05 Lun: 00
Vendor: TANDBERG Model: TS400 Rev: 0218
Type: Sequential-Access ANSI SCSI revision: 03


Ich wäre sehr dankbar wenn mich hier jemand auf den richtigen Weg bringen kann oder noch besser er diesen Fehler schon mal hatte und weiss wie ich den beseitige.
Vielen Dank schonmal ;)

Der Thorsten
 
Den Support von Tandberg quälen. Ist das Gerät für Debian zertifiziert bzw. gibt Tandberg da Support? Wir haben nur SLES hier in der Firma und da kommen dann immer Leute, die das richten, falls wir es nicht hinbekommen. Ein hoch auf Support! ;)

Ansonsten ist meine Erfahrung mit Bandlaufwerke auch eher mau. Wir haben einen NetApp Filer, der direkte Anbindung an ein Bandlaufwerk hat. Eine Möglichkeit wäre ein Treiber oder Kernel Update.


gruß hex
 

Ähnliche Themen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

CentOS 6 - Kernel crashes mit 2.6.32-573.*

Wo sind die Geräte?

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

USB Fehler bei aufwachender Platte

Zurück
Oben