T-Sinus 154 Data per USB

S

sniperwolve

Hallo, ich bin in Sachen Linux ein absoluter Neuling. Habe mir jetzt aber die Version Suse Linux 9.2 zugelegt...habe sie installiert und alles funktioniert...bis auf mein Internetzugang...den ich per T-Sinus 154(USB) über WLAN zu meinem Nachbar benutze! Ich habe Linus mit dem Standard installiert, weil ich bei den 1000 Programmen gar nicht weiss, was ich brauche und was nicht!


Problem:

Er kennt das T-Sinus 154 nicht, wenn ich es in den USB Port stecke.

Was muss ich tun das Linux das T-Sinus 154 erkennt und ich dann danach den Zugang für das Internet konfigurieren kann?

Über reichlich HIlfe wäre ich sehr dankbar, denn sonst hat sich das Unterfangen Linux leider schnell erledigt, denn der Internetzugang ist bruflich wichtig für mich!

Danke im Voraus und Grüsse an alle LinuxSupporter!
 
So erstmal willkommen im Board,

Weißt du ob dein Gerät den prism2 chipsatz verwendet? Wenn ja, guck dir mal linux-wlan.com an, dort ist auch eine Hardware datenbank für Wlan adapter in der du nachgucken kannst. Wenn du hilfe zur installation braucht benutze am besten die SuFu vom board und suche nach "T-Sinus 111 Data".
hoffe das hilft dir

Mit freundlichen grueßen von qmasterrr. :D

mfg
 
Also...ich hab den Adapter mal aufgeschraubt und es ist ein NETCHIP drin...hier folgende Daten:

NETCHIP
NET2280
REV1A-LF
0346LKA59

ich hoffen die bringen mich ein bissel weiter...

es gibt doch auch ein Programm mit dem man Windows Treiber einbinden kann, dieses ndiswrapper...hab ich installiert bzw. über Yast ausgewählt und installiert, aber was fange ich mit dem Program an???

USB funktioniert zumindest, meine USB HDD erkennt er zumindest...also liegt es wahrscheinlich nur an diesem beschi**enem Treiber von dem T-Sinus 154 Data!!!
 
Hab jetzt noch das rausgefunden...kommt von einer ndiswrapper site:

Card: T-Sinus 154data
Chipset: Accton Technology Corp.
pciid: 083a:4501
Driver: named ts154usb, from supplied cd (xp installation), manufacturer Deutsche Telekom AG
Other: SuSE 9.1 (kernel 2.6.5-7.108) - use ndiswrapper 0.10, no earlier version, be sure to remove old kernel module, 64bit WEP managed

Aber wie benutze ich jetzt der/die/das ndiswrapper??? Und wie binde ich den original XP Treiber in Linux ein?
 
su root
ndiswrapper -i XXX.ini
ndiswrapper -l
modprobe ndiswrapper
 
Danke...das xxx steht bestimmt für den XP Treiber vom T-Sinus 154 oder?...muss ich den vorher irgendwo hin kopieren?
 
Treiber habe ich in das Firmware Verzeichnis kopiert und dann ndiswrapper gestartet...er lädt auch den Treiber aber bei modeprobe...steht dann der Treiber und dann: Hardware not installed oder connected...wie hab ich das denn zu verstehen...
 
Also ich habe mich jetzt auch sehr lange mit dem T Sinus 154 data unter Suse rumgeschlagen (allerdings 10.0). Jetzt habe ich erreicht das die Lämpchen leuchten, also ich habe das so gemacht:

-Mich als root angemeldet

-Treiber in das Verzeichnis /home/ kopiert

-Terminal Programm gestartet

-Folgende Befehle eingegeben:

cd /home/
(Jetzt wechselt er in das Verzeichnis home (wo die Treiber drin sind))

ndiswrapper -i /home/TS154USB.inf
(Jetzt installiert er die Treiber..)

dmesg
(???)

ndiswrapper -m
(Jetzt richtet er den modprobe Befehl her)

modprobe ndiswrapper (oder wlan0)
(Und schon leuchteten die Lämpchen)

Wichtig war bei mir : Ich hatte immer bei ndiswrapper -i (....)das /home/ vorher vergessen so sagte er mir immer wieder das er die .inf nicht findet...

Jetzt allerdings hab ich mich gefragt wie ich das Gerät konfigurieren kann...

Dann hab ich gelesen , das man jetzt eingeben kann:

iwconfig wlan0 scan
Jetzt sollte er scannen nach Netzwerken, aber er sagt, das wlan0 das nicht kann (wlan0 scan not spported)

Dieses Problem ist hier noch niergendwo im Netz beschrieben !

Ich hoffe mir kann jemand helfen !

Ich finde wenn man von Windows auf Linux umsteigt ist Linux sehr kompliziert... Aber das ist ja gerade das schöne an Suse.

Mit freundlichen Grüßen

WinSu
 
hi, ich versuche das gerade mit einer Live-CD von Ubuntu 6.10 (asu er c't)
und kann nicht mal n ndiswrapper finden.
find / -name ndiswrapper bring mich auch nicht wirklich weiter.
Ich finde nur unter /lib/modules und /usr/src verzeichnisse, die os heissen, muß ich mir das selbst zusammenkompilieren?
Oder irgendwo runterladen und auf cd brennen (netzwerkverbindung het ja noch nich ...)
thx für eure tips!
 

Ähnliche Themen

T-Sinus 130 Data opensuse 10.2 Signal zu schwach

Fedora Core 4 und Sinus 154 data (Usb)

Ndiswrapper und Sinus 154 WLAN USB Stick

WLAN - Ping nur bis zum Router

T Sinus 154 data (USB)

Zurück
Oben