T-Sinus 154 Data per USB

S

sniperwolve

Hallo, ich bin in Sachen Linux ein absoluter Neuling. Habe mir jetzt aber die Version Suse Linux 9.2 zugelegt...habe sie installiert und alles funktioniert...bis auf mein Internetzugang...den ich per T-Sinus 154(USB) über WLAN zu meinem Nachbar benutze! Ich habe Linus mit dem Standard installiert, weil ich bei den 1000 Programmen gar nicht weiss, was ich brauche und was nicht!


Problem:

Er kennt das T-Sinus 154 nicht, wenn ich es in den USB Port stecke.

Was muss ich tun das Linux das T-Sinus 154 erkennt und ich dann danach den Zugang für das Internet konfigurieren kann?

Über reichlich HIlfe wäre ich sehr dankbar, denn sonst hat sich das Unterfangen Linux leider schnell erledigt, denn der Internetzugang ist bruflich wichtig für mich!

Danke im Voraus und Grüsse an alle LinuxSupporter!
 
So erstmal willkommen im Board,

Weißt du ob dein Gerät den prism2 chipsatz verwendet? Wenn ja, guck dir mal linux-wlan.com an, dort ist auch eine Hardware datenbank für Wlan adapter in der du nachgucken kannst. Wenn du hilfe zur installation braucht benutze am besten die SuFu vom board und suche nach "T-Sinus 111 Data".
hoffe das hilft dir

Mit freundlichen grueßen von qmasterrr. :D

mfg
 
Also...ich hab den Adapter mal aufgeschraubt und es ist ein NETCHIP drin...hier folgende Daten:

NETCHIP
NET2280
REV1A-LF
0346LKA59

ich hoffen die bringen mich ein bissel weiter...

es gibt doch auch ein Programm mit dem man Windows Treiber einbinden kann, dieses ndiswrapper...hab ich installiert bzw. über Yast ausgewählt und installiert, aber was fange ich mit dem Program an???

USB funktioniert zumindest, meine USB HDD erkennt er zumindest...also liegt es wahrscheinlich nur an diesem beschi**enem Treiber von dem T-Sinus 154 Data!!!
 
Hab jetzt noch das rausgefunden...kommt von einer ndiswrapper site:

Card: T-Sinus 154data
Chipset: Accton Technology Corp.
pciid: 083a:4501