T-sinus 130 Data unter Suse 9.3

P

pospiech

Doppel-As
Ich bekomme die Karte nicht zum laufen. Ich habe alle Informationen die ich sammeln konnte zusammengefasst. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein:

Zu T-Sinus 130 Data: Es verwendet einen Atmel Chipsatz (soweit ich weiß), zu dem Suse (hier 9.3) auch die Firmware mitinstalliert (atmel-firmware-1.1-4). Die wireless-tools sind auch installiert.

lsusb liefer:
>Bus 001 Device 003: ID 0d5c:a002 Belkin F5D6050 802.11b Adapter

In Yast kann ich auch die WLAN Karte konfigurieren - ABER: danach ist kein wlan interface vefügbar:
># iwconfig
>lo no wireless extensions.
>eth0 no wireless extensions.
>sit0 no wireless extensions.
(keine Ahnung was sit0 ist)

obwohl folgendes existiert ein /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-bus-usb-1-2:1.0

Was ist daran so ärgerlich: Unter Mandrake 10.1 lief es out-of-the-box und hier versagt yast anscheint beim Einrichten.

Zum Treiber: Es existiert ein echter Treiber, weshalb keine Emulationslösung gebraucht wird. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen das es notwendig ist den Treiber manuell zu installieren. Zumindest nicht da es unter Mandrake nicht notwendig war und der Treiber seit langem in den Distributionen integriert sein sollte.

Problem: /etc/wlan/ existiert nicht - das sollte aber doch da sein ???

So und jetzt bräuchte ich eine Idee was ich machen könnte damit ich es zum laufen bekomme.

Matthias
 
Geht jetzt. Ich musste nur die eth Karte deaktivieren. Dann ging das WLAN sofort. Was jetzt also falsch war kann ich nicht sagen.

Matthias
 
pospiech schrieb:
Ich bekomme die Karte nicht zum laufen. Ich habe alle Informationen die ich sammeln konnte zusammengefasst. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein:

Zu T-Sinus 130 Data: Es verwendet einen Atmel Chipsatz (soweit ich weiß), zu dem Suse (hier 9.3) auch die Firmware mitinstalliert (atmel-firmware-1.1-4). Die wireless-tools sind auch installiert.

lsusb liefer:
>Bus 001 Device 003: ID 0d5c:a002 Belkin F5D6050 802.11b Adapter

In Yast kann ich auch die WLAN Karte konfigurieren - ABER: danach ist kein wlan interface vefügbar:
># iwconfig
>lo no wireless extensions.
>eth0 no wireless extensions.
>sit0 no wireless extensions.
(keine Ahnung was sit0 ist)

obwohl folgendes existiert ein /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-bus-usb-1-2:1.0

Was ist daran so ärgerlich: Unter Mandrake 10.1 lief es out-of-the-box und hier versagt yast anscheint beim Einrichten.

Zum Treiber: Es existiert ein echter Treiber, weshalb keine Emulationslösung gebraucht wird. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen das es notwendig ist den Treiber manuell zu installieren. Zumindest nicht da es unter Mandrake nicht notwendig war und der Treiber seit langem in den Distributionen integriert sein sollte.

Problem: /etc/wlan/ existiert nicht - das sollte aber doch da sein ???

So und jetzt bräuchte ich eine Idee was ich machen könnte damit ich es zum laufen bekomme.

Matthias



Hallo,
ich hab auch das Problem, dass die W-LAN Karte (T-SINUS 130 DATA - USB) nicht erkannt wird. Ich wollte wissen wo du den Treiber her hast und wie du die Karte zu laufen gebracht hast.

PS: Hab das ganze www danach durchsucht und nichts
gefunden *schluchtz*

Ich freue mich über jede Hilfe!
 
Suse installiert die Treiber automatisch. Nur die Firmware mus noch nachinstalliert werden. Daher verstehe ich deine Frage nicht.

Matthias
 

Ähnliche Themen

T-Sinus 111 Card unter openSUSE 11.1 einrichten

T-Sinus 130 Data opensuse 10.2 Signal zu schwach

wlan rt61 - Keine Verbindung

Ndiswrapper und Sinus 154 WLAN USB Stick

WLAN Realtek 8180 SuSE 10.0 Neukonfiguration bei Neustart notwendig

Zurück
Oben