T-Sinus 111 DSL datapack unter SuSE ?

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Moin,

hat einer von euch die genannte Anlage unter SuSE oder generell unter Linux am Laufen?

SuSE 8.2 erkennt diese USB-Ethernet-Karte. Nur ich bekomme es noch nicht :devil: hin, diese richtig einzubinden ...

Danke für die Antworten. ;)
 
Hallo,

ich habe die T-Sinus 111 datapack Hardware seit einer Woche und sie läuft auch unter Linux. Ich verwende den Treiber von

ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/

und zwar das Archiv

linux-wlan-ng-0.2.1-pre14.tar.gz

Das File "prism2sta.c" muß um die Zeile

{PRISM_USB_DEVICE(0x083a, 0x3503, "T-Sinus 111 USB WLAN Adapter")},

erweitert werden. Danach ist so zu verfahren, wie in dem README File beschrieben: make config, make all, make install und die übrigen Kommandos sind dann auch einzugeben. Wenn die resolv.conf richtig ist und man dann auch noch das richtige "route" Kommando absetzt, funktioniert es auf Anhieb. Die Erweiterung soll in die nächste Version mit einfließen - hat man mir zumindest versichert.

Ciao
Roman
 
Ich danke dir. :)

Habe mir zwar schon eine PCI-Karte bestellt. Mal gucken, ob es mit dem USB-Stick auch klappt ... :devil:
 
@ Chlorat

Könntest Du bitte eine Anleitung schreiben ? :]

Und:
- welchen Prozessor hast Du ( Pentium oder Athlon ) ?
- welche Distri ?

Wäre nett, wenn Du dich bald meldest. :help:


PS: Wenn noch jemand die Anlage am Laufen hat, könnte auch ein paar Zeilen schreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du meine Mail nicht bekommen? Ich schrieb:

Hallo,

also wie beschrieben, habe ich mir das Paket linux-wlan-ng-0.2.1-pre14 von www.linux-wlan.com besorgt und ausgepackt. Dann habe ich die Datei src/prism2/driver/prism2sta.c erweitert und zwar die Zeile 495. Die Zeilen drumherum sehen jetzt so aus:

{PRISM_USB_DEVICE(0x50c2, 0x4013, "Averatec USB WLAN Adapter")},
{PRISM_USB_DEVICE(0x2c02, 0x14ea, "Planex GW-US11H WLAN USB Adapter")},
{PRISM_USB_DEVICE(0x124a, 0x168b, "Airvast PRISM3 WLAN USB Adapter")},
{PRISM_USB_DEVICE(0x083a, 0x3503, "T-Sinus 111 USB WLAN Adapter")},
{ /* terminator */ }
};

MODULE_DEVICE_TABLE(usb, usb_prism_tbl);


Danach:

make config

Hier habe ich nur bei "Build Prism2.5 USB (_usb) driver? (y/n) [y]" mit y geantwortet. Bei "Alternate target install root directory on host []:" habe ich nix eingegeben.

make all

make install

(natürlich alles als root wie in der Readme Datei beschrieben)

Danach habe ich die /etc/modules.conf um die Zeile

alias wlan0 prism2_usb

erweitert und mit ein kleines Script geschrieben, daß ich bei Bedarf als root ausführe:

#!/bin/sh

#
# Aktiviere WLAN prism2 Treiber für T-Sinus 111
#

modprobe wlan0 prism2_doreset=1
sleep 2

wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=WLAN authtype=opensystem
ifconfig wlan0 192.168.2.100

route add default gw 192.168.2.1

sleep 5
####wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=WLAN authtype=opensystem


Ich verwende als nicht iwconfig !! In meiner /etc/resolv.conf habe ich einen Nameserver (ich glaube, von der Telekom eingetragen). Und es funktioniert.

Manchmal blinkt die kleine grüne LED des Datapacks nach der Ausführung des Scripts, aber dann gebe ich nochmal

wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=WLAN authtype=opensystem

per Hand ein und dann geht es. Wobei ich glaube, daß das nur Empfangsprobleme sind, da zwischen dem Router und dem Datapack ca. 10m Beton-Treppenhaus sind. Ich habe das Datapack jetzt in der Nähe der Zimmertür in meinem Arb.zimmer gestellt und hatte heute z.B. überhaupt kein Problem damit.

Ich verwende übrigens den Kernel 2.4.19.

-------

Ich kann folgendes hinzufügen:

Inzwischen gibt es das Paket linux-wlan-ng-0.2.1-pre15. Das enthält meine kleine Erweiterung bereits, so daß Du den Quellcode nicht selber erweitern mußt. Ich verwende:

Suse 8.1
Kernel 2.4.19 (nicht den Suse Kernel)

In dem USB Teil des T-Sinus 111 wird übrigens der Prism3 Chipsatz verwendet.

Ciao
Roman
 
Danke Chlorat für die ausführliche Anleitung. :]

Bei mir unter SuSE 8.2 und SuSE 9.0 lief das USB-Teil nicht. Ich habe gegooglt und fand einen Bericht, wo drin stand, dass man mit dem kaputtoptimierten Athlon-Kernel das Teil nicht zum Laufen bekommt...Und ich habe einen Athlon-Prozessor...

PS: Übrigens, habe ich von Dir leider keine Mail bekommen. :(
 
Ah ja,

ich habe einen Intel Pentium III, 450MHz.

Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn Du es mit dem genannten Treiber probierst?
 
@ Chlorat

Hi,

ich habe auch das T-Sinus Datapack und habe auch Probleme mit der Installation. Ich komme einfach nicht ins Internet.Wie hast du das hinbekommen, das das bei dir klappt?
Ich hab mir den Treiber linux-wlan-ng-0.2.1-pre16.tar runtergeladen und weíß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll bzw was ich bei der Installation davon beachten/ändern muß.
Wie hast du das denn mit den Router gemacht,mit der Verschlüsselung,und mit der Einrichtung usw? Und wie hast du die Firewall konfiguriert?
Du kannst mir auch ne E-Mail schicken an: DemonOfTrance@web.de

Deluxa
 
Zuerst solltest du mal versuchen deinen router anzupingen

ping 192.168.2.1 #das ist zumindest die standart IP

wenn der ping positiv war würde ich gucken was in deiner resolv.conf steht

more /etc/resolv.conf

jetzt solltest du den namenserver deines providers seen
wenn nicht solltest du ihn dort eintragen

nameserver 213.148.130.10 #müsste der von der telekom sein

Die WEP verschlüsselung habe ich noch nicht activiert becommen. Der MAC filter garantiert allerdings auch eine gewisse sicherheit.
 
Tach!

Ich hab auch den T-Sinus 111 data und Suse 9.0.

Ich hab die Zeile 495 erweitert bekommen.
Jetzt weiß ich aber nicht wo ich "make config" und so eingeben soll?

Wäre nett wenn mir einer ne genauere anleitung,als wie oben angegeben schickt,weil ich TOTALER NEWBIE bin.

Spock89
 
So wenn du die neusete version pre16 nimmst musst du garnix an der source machen dann recht es wenn du im terminal yu dem ordner springst und da dann
make mrproper
make config
make all
make install
dann m[sste es installiert sein
MFG
qmasterrr
 
Ähm ja,aber wie spring ich zu dem ordner?
Weil,wenn ich auf den ordner "linux-wlan-ng-0.2.1-pre16" mit der rechten maustaste klicke und dann da den Terminal öffne und da "make config" und co eingebe kommt immer "command not found"

Hab ja gesagt bin ein totaler newbie!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte helft mir
 
ich weiss jetzt leider nicht in welchen ordner du das entpackt hast aber du solltest einfach mal in die konsole
pwd
eingeben dann weisst du schon mal wo du bist dannach gibst du
ls
ein und dann hangelst du dich mit
cd
durch die order beispiel : wenn der ordner in /home/spock89/linux-wlan-ng... liegt dann gist du
cd /home/spock89/linux-wlan-ng-0.2.1-pre16
ein
 
Tach nochmal!

Ich glaub ich hab den Treiber jetzt installiert!

Aber was muss ich jetzt machen?
Kann ich das ganze jetzt irgendwie über Yast2 konfigurieren,und wenn wie?
Oder muss ich dat so wie oben in der anleitung machen?
Wenn ja dann postet hier oder schickt mir mal bitte ne Anleitung für TOTALE NEWBIES!

MFG spock89
 
Wenn Du dann im richtigen Verzeichnis bist und

ls -l

eingibst, dann sollte etwas wie

total 212
drwxr-xr-x 8 roman users 4096 Jan 19 19:08 .
drwxr-xr-x 11 root root 4096 Oct 19 18:13 ..
-rw-r--r-- 1 roman users 22 Sep 27 2002 .cvsignore
-rw-r--r-- 1 roman users 55277 Oct 13 22:23 CHANGES
-rw-r--r-- 1 roman users 2495 Jul 5 2000 COPYING
-rwxr-xr-x 1 roman users 15317 Oct 13 15:24 Configure
-rw-r--r-- 1 roman users 19961 Jul 30 22:50 FAQ
-rw-r--r-- 1 roman users 30901 Feb 7 2000 LICENSE
-rw-r--r-- 1 roman users 3812 Nov 8 2002 Makefile
-rw-r--r-- 1 roman users 15554 Jul 31 00:59 README
-rw-r--r-- 1 roman users 4539 Oct 13 15:28 THANKS
-rw-r--r-- 1 roman users 2925 Aug 28 16:00 TODO
drwxr-xr-x 4 roman users 4096 Oct 13 22:24 add-ons
-rw-r--r-- 1 roman users 348 Oct 13 22:23 config.in
-rw-r--r-- 1 root root 62 Jan 19 19:08 config.new
-rw-r--r-- 1 root root 1502 Oct 19 17:19 config.out
drwxr-xr-x 5 roman users 4096 Oct 13 22:24 doc
drwxr-xr-x 4 roman users 4096 Oct 13 22:24 etc
drwxr-xr-x 2 roman users 4096 Oct 13 22:24 man
drwxr-xr-x 2 roman users 4096 Oct 19 17:19 scripts
drwxr-xr-x 11 roman users 4096 Oct 13 22:24 src

erscheinen. Dann bist Du im richtigen Verzeichnis und kannst

make config

aufrufen.
 
Wenn der Treiber jetzt installiert ist, dann kanns weiter gehen. Aber mit yast2 wird da wohl nix gehen, da ja die "wlanctl-ng" Kommandos abgesetzt werden müssen.

Deshalb habe ich mir das weiter oben beschriebene Script gebastelt.
 
welches script das activierungs script steht doch in der readme drin

PS: kann mir jemand sagen wie das mit der WEP verschlüsselung geht
qmasterrr
 
Ja aber mit welchem programm soll ich dat machen?
Und

"Ich verwende als nicht iwconfig !! In meiner /etc/resolv.conf habe ich einen Nameserver (ich glaube, von der Telekom eingetragen). Und es funktioniert."

dat musst du mir erklären
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Linux Mint 10 und ATI

T-Sinus 111 Card unter openSUSE 11.1 einrichten

Zurück
Oben