t-online, dsl, einige webseiten nicht erreichbar

E

esahretsO

Grünschnabel
Hallo liebe Linuxer!

Gleich vorweg: Das ist kein linuxspezifisches Problem.

Folgendes: Vor anderthalb Wochen hatte ich noch uneingeschränkten Zugriff aufs Internet, sowohl unter WinXP, als auch unter Suse10.0. Am Samstag wollte ich noch mal auf ebay stöbern, aber ich kam nicht auf die Seite. Dachte mir, dass die Seite wohl unerwarteterweise runter ist. Gestern versuchte ich es nochmal und als es immernoch nicht funktionierte, habe ich mal gegugelt, ob ebay wirklich lahmgelegt ist. Das einzige was ich finden konnte waren irgendwelche Foren, in denen die Leute sagten, man solle doch an der MTU rumspielen, dann würde es wieder funktionieren.
Warum soll ich das tun?, fragte ich mich, denn ohne selbst Änderungen vorgenommen zu haben, habe ich auf einmal eingeschränkten Zugriff aufs Internet.
Da das gleiche Problem unter Win und Linux (jeweils verschiedene Browser verwendet, Kabel und WLAN) aufgetreten ist, nahm ich einfach mal an, es würde am Router liegen (Sinus 1054). Vielleicht hat er sich mal aufgehängt und dann irgendwelchen Mist abgespeichert? Aber Fehlanzeige! Hatte den Router plattgemacht und wieder aufgebaut, ohne dass sich was änderte.
Aus Frust habe ich dann den T-Online-Jungs geschrieben. Hat sonst noch jemand eine Idee, ob ich nicht selbst etwas machen kann? Oder liegt es wirklich an der T-Online? Ich habe wie gesagt vorher keine Änderungen vorgenommen und habe vor zwei Wochen von Linux aus einen Artikel bei ebay erstanden. Nebst ebay sind auch weitere Seiten nicht erreichbar, z.B. sourceforge, rpmfind,... Die meisten Seiten könen ohne Probleme abgerufen werden.

Besten Dank für Anregungen,

es...
 
Hm, du klingt auch nach einem Fehler oder Problem in der DNS-Auflösung.
Kannst du ebay.de und die Seiten die nicht gehen anpingen?
 
Mahlzeit,

abonnier mal die NG t-online.sonstiges. Da werden sie gehelft. :)

Trage temporär einen anderen DNS Server von T-Online fest ein und Du wirst die Seite wieder erreichen können. Versuchs mal z.B. mit 194.25.2.129

wesPe56
 
Ist es nicht schön, dass man nie auslernt? :))

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe zwei unabhängige DNS-Server fix eingetragen, und siehe da!, es funktioniert. Darüber hinaus weiß ich endlich, was so ein DNS-Server eigentlich für eine Aufgabe hat. :D

Nochmals besten Dank,

es...
 
Zurück
Oben