Systemzeit abgleichen!?

Hmm, ich hab kein Debian. Eine schnelle, schmutzige Lösung wäre, Deine lokale Zeitzone auf GMT zu setzen.
Vielleicht haben andere eine bessere Lösung.

Gruss, Phorus

edit: Der system defender hat Debian und auch Ahnung, der soll mal helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah, sysdef, ran an den speck :D ;)

PS: Ab sofort ist Sysdef mein Guru :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Uhr verstellt ist oder ich einfach mal wieder nen Abgleich machen möchte, mache ich das was mir auch schon in nem andren Thread empfohlen wurd:
Code:
rdate -s ntp1.fau.de
 
@NDO
Nichts für Ungut. Aber das hilft mir absolut nicht ! Sobald ich die Uhrzeit anpasse, geht die BIOS Uhr eine Stunde nach. Ergo, es macht also keinen Sinn.

Ich habe die Uhr auf "Lokale Zeitzone" gestellt. Nun mache ich einen Neustart und schaue mir mal an was im BIOS dann steht.

EDIT: Hat nix gebracht. Das Problem besteht weiterhin.
@sysdef
Falls du hier rein schaust, hast du eine Lösung für mich ?
Kann doch nicht so schwer sein...

Grüße
Pacemaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, hoffe aber, dass ich das Problem richtig verstanden habe. Ich hatte das gleiche Problem, hilft dir vielleicht folgendes Skript?

Code:
#!/usr/bin/perl

my $stunde1 = substr(localtime, index(localtime, ":")-2, 2);
system("rdate -s time.fu-berlin.de");
my $stunde2 = substr(localtime, index(localtime, ":")-2, 2); 

if ($stunde1 == $stunde2+1)
{
    my $zeit = substr(localtime, index(localtime, ":"), index(localtime, " ")+3);
    system("date -s '" . $stunde1 . $zeit . "'");
}
Es wird allerdings vorrausgesetzt, dass die Systemzeit beim Ausführen korrekt eingestellt ist.

MfG
manthano

~edit~
Oh, hab glaub ich übersehen, dass der letzte Punkt genau da Problem ist. Falls das stimmt, einfach die if-Abfrage weglassen (nicht den Inhalt des Blocks!) - dann wird die Zeit automatisch eine Stunde vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
manthano schrieb:
...
Es wird allerdings vorrausgesetzt, dass die Systemzeit beim Ausführen korrekt eingestellt ist.

MfG
manthano

~edit~
Oh, hab glaub ich übersehen, dass der letzte Punkt genau da Problem ist. Falls das stimmt, einfach die if-Abfrage weglassen (nicht den Inhalt des Blocks!) - dann wird die Zeit automatisch eine Stunde vorgestellt.

Das müsste gehen. Wenn man die If-Abfrage weglässt, muss man die Forderung nach der korrekten Systemzeit nicht so ernst nehmen.

Gruss, Phorus
 
Das Problem ist aber ein anderes.
Sobald ich das System herunterfahre, wird die BIOS-Uhr von der Systemzeit überschrieben. Danach geht die BIOS-UHR immer eine Stunde nach.

Also muss ich Linux so einrichten, dass es die Hardware-Uhr richtig erkennt und nicht immer eine Stund vor setzt.
Das Skript wird mir also nicht helfen. Sorry
 
Ist es nicht egal wie die Bios-Uhr eingestellt ist, solange die Systemzeit korrekt ist?
 
Ich hab meine mageren Perl-Kenntnisse nochmal zusammengesammelt und zwei Skripte geschrieben, erstes wird beim Start von linux aufgerufen (merkt sich den Zeitunterschied in einem File):

Code:
#!/usr/bin/perl

my $CONFIGFILE = "/etc/zeitunterschied";

unlink $CONFIGFILE;
my $stunde1 = substr(localtime, index(localtime, ":")-2, 2);
system "rdate -s time.fu-berlin.de";
my $stunde2 = substr(localtime, index(localtime, ":")-2, 2);

my $zeitunterschied = $stunde1-$stunde2;

if ($zeitunterschied) {
        open (FILE, ">$CONFIGFILE") or die;
        print FILE $zeitunterschied;
        close FILE
}

und zweites beim Herunterfahren (liest den Zeitunterschied aus dem File heraus und setzt ursprüngliche Zeit):

Code:
#!/usr/bin/perl

my $CONFIGFILE = "/etc/zeitunterschied";

if (-e $CONFIGFILE) {
        open (FILE, $CONFIGFILE) or die;
        my $zeitunterschied = <FILE>;
        system "date --set=$zeitunterschied"."hour";
        close FILE
}

Ich hoffe, es sind nicht zuviele Fehler drin.

Gruss, Phorus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trotz ntp keine automatische Umstellung auf Winterzeit

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben