Systemweiter alias

G

g0t0

Man kann ja ganz leicht mit alias dir='ls -l' oder alias cd..='cd ..' diese sachen für den benutzer festlegen, wenn ich mich aber weider auslogge sind diese ja wieder weg. Wie mache ich es das sie immer da sind also ich cniht jedesmal alles eingeben muss? der script müsste ja bei der anmeldung ausgefühert werden nach dem ich name und kennwort eingegeben habe.

Distri ist redhat mit aktuellen updates denk ich, Der rechner ist ein server amd optron 144 3 gb ram.
 
Wenn du die Bash benutzt in der /etc/profile (Systemweit), ~/.bashrc (Benutzer).

MFG

Dennis
 
trage die alias-kommandos in die .profile oder .bashrc des users ein ...
diese werden automatisch beim user-login ausgeführt.

EDIT:
*lol* da war ja ein richtiges wettrennen :D
sowas gibts auch nur beim unixboard ... klasse!
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Rollei Mini Wifi Camcorder

Server-Monitoring mit RRDTool

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben