Systemverwaltungsmodus als normaler Nutzer geht nicht :-(

Calin

Calin

Grünschnabel
Nabend,
habe die Tage meine "Suse" auf die Version 9.1 upgedatet (Neuinstalltion). Alles klappt auch so weit ganz gut, leider kann ich nun nicht mehr als normal angemeldeter Benutzer im Kontrollzentrum Systemeinstellungen ändern. Klar ich weiss, dafür braucht man das root-passwort! Doch wenn ich dieses eingebe kommt nur die Meldung das Passwort wäre falsch. Dabei stimmt das Pass und wenn ich mich als root einlogge (selbes Pass!) klappt alles wunderbar.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Danke vielmals im Vorruas ..

Have a nice evening

GP
Calin
 
gute frage bin kein SuSe nutzer und kann daher nur bedingt helfen aber ich kann dir ein workaround empfehlen öffne eine konsole geh su ein gib dein rootpw ein und starte dan aus der konsole das kontrollzentrum
 
Das ist ja das interessante: Das hatte ich ja auch schon probiert, aber ein su in der Konsole wird einfach ignoriert. Zwar kann ich dort mein Pass eingeben aber dies hat keine Wirkung auf den su - Status. Einzig der sudo Befehl funktioniert.

Wenn ich su rechte brauche muss ich mich als root einloggen.

*hmgpfl*

Calin
 
Es könnte sein, das der Benutzer in der Gruppe wheel sein muss, damit su funktioniert.
man usermod ist dein freund :)
 
Zurück
Oben