Systemverwaltung startet nicht!

A

aroetem

Mitglied
Hallo,

ich hab mir gerade Ubuntu 6.06 installiert. Wenn ich neustarte, möchte er von mir, dass ich 165 Aktualisierungen installiere, aber wenn ich auf das Icon klicke zeigt er zwar in der Fensterleiste "Anwendung zur Systemverwaltung wird gestartet" an, aber das verschwindet nach einiger Zeit wieder, und es wird nichts gestartet. Auch kein anderes Systemverwaltungstool startet. Ich hab schon die SuFu benutzt, aber nichts gefunden.

PLS HELP

aroetem
 
schonmal in der konsole probiert?
apt-get update && apt-get dist-upgrade
 
Ja, jetzt schon;)
Ich krieg die Fehlermeldung
"sudo: unable to lookup via gethostbyname()"
wenn ich als su ausführe und
"E: Konnte Lockdatei /var/lib/apt/lists/lock nicht öffnen - open (13 Permission denied)"
wenn als user, aber das liegt ja daran, dass ich nicht root bin!?

EDIT:
Ich hab ein wenig rumprobiert, und rausgefunden, dass ich zB Synaptic über die Konsole starten kann, aber nur wenn ich nicht sudo benutze, immer wenn ich sudo benutze krieg ich die oben genannte Meldung. MEIN "SU" IS KAPUTT!!:'(;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aroetem schrieb:
"sudo: unable to lookup via gethostbyname()"

sudo nano /etc/hosts
und deine IP und Host eintragen. z.B.
192.168.0.2 milchman.localdomain milchman

aroetem schrieb:
/var/lib/apt/lists/lock nicht öffnen - open (13 Permission denied)"

sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade
 
wie soll ich sudo nano /etc/hosts ausführen, wenn sudo nicht funktioniert? sry,wenn ich mich irre, aber das kann doch nicht gehen!?

EDIT: Das sollte nicht abwertend klingen, ich bin nur verzweifelt. Bitte hilf mir mal jemand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein neu installiertes Ubuntu, auf dem Standardmäßig sudo installiert ist, und es soll nicht funktionieren? :think: Poste mal bitte das Ergebnis von

Code:
sudo apt-get update

mal hier rein bitte.
 
Code:
sudo apt-get update
sudo: unable to lookup  via gethostbyname()

Und danach wartet er wieder auf einen neuen Terminalbefehl.
Auch, wenn ich andere Sachen über sudo starten will.

Ich hab neu gebootet, und dabei folgende Meldung erhalten(mitten im Booten):
Code:
hostname: invalid option -- l
Usage: hostname [-v] {hostname|-F file}      set host name (from file)
       domainname [-v] {nisdomain|-F file}   set NIS domain name (from file)
       hostname [-v] [-d|-f|-s|-a|-i|-y]     display formated name
       hostname [-v]                         display host name

       hostname -V|--version|-h|--help       print info and exit

    dnsdomainname=hostname -d, {yp,nis,}domainname=hostname -y

    -s, --short           short host name
    -a, --alias           alias names
    -i, --ip-address      addresses for the host name
    -f, --fqdn, --long    long host name (FQDN)
    -d, --domain          DNS domain name
    -y, --yp, --nis       NIS/YP domain name
    -F, --file            read host name or NIS domain name from given file

   This command can get or set the host name or the NIS domain name. You can
   also get the DNS domain or the FQDN (fully qualified domain name).
   Unless you are using bind or NIS for host lookups you can change the
   FQDN (Fully Qualified Domain Name) and the DNS domain name (which is
   part of the FQDN) in the /etc/hosts file.
Not automatically fixing this.ckun)ctor and its backup.ks

Heißt das, mein PC bootet falsch bei den Hostvorgängen oder was bedeutet es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas scheint wohl in Deiner /etc/hosts zu stimmen.... aber frag mich bloß nicht was, keine Ahnung. Sorry

:( oO(ich hasse es...)
 
ich poste sie mal hier, vllt seht ihr dann was:

Code:
127.0.0.1	localhost
127.0.1.1	-al20E73m-
192.168.181.20  -al20E73m-

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

Die Zeile "192.168.181.20 -al20E73m-" hab ich mit Damn Small Linux reingeschrieben, aber das bringt nichts.
 
aroetem schrieb:
Code:
127.0.0.1	localhost
127.0.1.1	-al20E73m-
192.168.181.20  -al20E73m-
Ich kenne und nutze ubuntu nicht,
Aber du kannst -al20E73m- nicht zwei IP-Adressen zuordnen.

In der host wird doch eindeutig festgelegt, welche IP zu welchem host gehört.
Sonst löst ubuntu Anfragen an deinen Host doch falsch auf!

Gruß Lumpi

[EDIT:]
"sudo: unable to lookup via gethostbyname()"
besagt doch, das dein hostname nicht aufgelöst werden kann.
Also mache deine Änderung in der host rückgängig und überprüfe deine Netzwerkeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab die Änderungen rückgängig gemacht, bringt aber auch nichts. Und an die Netzwerkeinstellungen komm ich über das Panel nicht, weil er meine System-Anwendungen ja nicht startet. Kann mir jemand vllt den Terminal-befehl geben, mit dem ich das Programm - wnn auch nur mit Leserechten - starten kann?
 
des Rätsels Lösung:
du hast in deinem host 2 Bindestriche drin:
Code:
192.168.181.20  -al20E73m-

und beim booten meckert er mit:
Code:
hostname: invalid option --

Optionen werden in der Regel ja mit einem - eingeleitet, richtig?
z.B. tar -xzf

Daraus folgt -> mach die Bindestriche aus deinem Host raus ;)
Dann sollte es auch funktionieren
 
Juchuu! Es funktioniert!!! DANKE, DANKE, DANKE!!!:D
Ähm, der hostname steht nur in den beiden Dateien /etc/hosts und /etc/hostname oder? Ich hab nur die beiden geändert.

Nochmal danke.
Aroetem
 

Ähnliche Themen

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Probleme mit Vncserver über Ubuntu

Dell Latitude e4310 Linuxinstallation nicht möglich

Ubuntu 10.10 Installer erkennt keine Windows 7 Partitionen auf Raid 0

Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

Zurück
Oben