Systemnahe Programmierung allgemein

Diskutiere Systemnahe Programmierung allgemein im C/C++ Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; ... wo finde ich am einfachsten Beschreibungen fuer verschiedene betriebssystemnahen Funktionen wie z.B.: --- Multithreading ---...

1. vitjok

vitjok kein Grünschnabel

... wo finde ich am einfachsten Beschreibungen fuer verschiedene betriebssystemnahen Funktionen wie z.B.:
    --- Multithreading
    --- Semaphore
    --- (Tastatur) events abfangen
    usw.

am besten online, deutsch oder english?

Oder ist das irgendwo in meinem OS schon dokumentiert? :think:

mfg vitjok

2. #2 theborg, 20.11.2005
    theborg

theborg KBitdefender Programierer

naja zum tehma tastatur einfach mahl in /dev/ den treiberdatei für den port mit cat anzeigen dann bekomste direkt die ascii codes angezeigt die mann dann auswerten kann z.b. in c mit nen streamreader

3. #3 pinguin123, 22.11.2005
    pinguin123

pinguin123 Mitglied

Hi

was meinst Du denn mit cat. Wie bekomme ich denn heraus welcher treiber für die Tastatur zuständig ist.

Schöne Grüße

Busfehler

4. #4 DennisM, 22.11.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Wo? Unter X? Du meinst wohl eher die Keymap bzw das Tastaturmodell.

cat /etc/X11/xorg.conf|grep Xkb

Wenn du einfach nur cat eingibst und eine Taste drückst erscheint der ASCII Code der Taste.

MFG

Dennis

5. #5 Lord Kefir, 23.11.2005
    Lord Kefir

Lord Kefir König

Wenn Du einen näheren Einblick in den Tastaturtreiber haben willst empfehle ich Dir folgenden Artikel:
    http://www.phrack.org/phrack/59/p59-0x0e.txt

Ist aber nicht mehr ganz aktuell. Das Modul lässt sich aber relativ einfach auf 2.6er Kernel portieren :)

Mfg, Lord Kefir

6. #6 Wolfgang, 23.11.2005
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Ich bin zwar kein C-Programmierer, aber erinnerte mich gerade da mal etwas interessantes gelesen zu haben.
    Versuch es mal hier
    Das gibt zumindest einen Ansatzpunkt, wie sowas in C realisierbar ist. Weiterführende Hinweise findest du dort auch.

Gruß Wolfgang
    PS IMHO ist ASSEMBLER daür besser geeignet.

Thema:

Systemnahe Programmierung allgemein

Die Seite wird geladen...

Systemnahe Programmierung allgemein - Ähnliche Themen

1. Dart 1.9 erleichtert asynchrone Programmierung

Dart 1.9 erleichtert asynchrone Programmierung: Google hat eine neue Version der für das Web optimierten Programmiersprache Dart veröffentlicht. In Dart 1.9 fügten die Entwickler des in...
  2. Einstieg in die QT-Programmierung

Einstieg in die QT-Programmierung: Hallo, ich würde gerne in die QT-Programmierung einsteigen mit dem Ziel, grafische Programme mit C#/C++ für KDE zu schreiben (bestmögliche...
  3. kernel Programmierung sys_creat

kernel Programmierung sys_creat: Hallo zusammen Kurz zu meiner Person Mein Name ist Andre, ich bin 27 und bin eigentlich Aquarianer :) Ich arbeite mich grade ein wenig in...
  4. Neuling braucht Hilfe bei Shellprogrammierung

Neuling braucht Hilfe bei Shellprogrammierung: hey wollte mich in die Umgebung Shellskripte einarbeiten mein erstes Hindernis ist folgende Aufgabe: Ich soll ein einfaches Shellskript...
  5. DVB-T Programmierung

DVB-T Programmierung: Hallo Leute. Ich will ein zum "Rumspielen" ein Programm schreiben, mit dem ich mir die Empfangsstärke einer DVB- Karte anzeigen lassen...