systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

da ich jetzt dabei bin, Statusmeldungen von systemprogrammen (anacron, logwatch, rkhunter lokal als email zu verschicken ud zu speichern bin ich gerade dabei postfix zu konfigurieren, incl. der /etc/hosts, wegen der localdomaineinträge in dieser Datei.

Jetzt tauchen bei mir einige Fragen auf

1. /etc/hosts
akuelle

127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
IP_1 nathan64
IP_2 Reserve
usw.

Kann ich das Ganze jetzt so anpassen, da ich bei der postfixkonfiguration unter debian example.com als localdomain angegeben habe:
127.0.01 localhoast.example.com localhost
IP_1 nathan64.example.com nathan64 joerg
IP_2 Reserve.example.com Reserve
usw.
jetzt stimmen doch die Einträge in der postfixconf und in der /hosts überein, oder könenn die beiden Einträe unterschiedlich sein ?


2. /etc/postfix/generic
wie muß der Eintrag dort lauten für die obigen Beispiele ?
root **********
joerg **********

Im Moment stehen dort
root **********
joerg **********
@localhost.localdomain **********

das sind alte Einträge, von einem Versuch, Systemstatusmeldungen an eine meine Emaildressen zu schicken.

Wie gesagt es soll alles lokal verschickt werden.


3. Zu Postfix und den eingehenden Emails
Im Moment speicjhert postfix die Statusmedlungen in /var/spol/postfix/aktiv
Kann man das ändern?
Ich hab einen älteren Ordner /var/mail/joerg , da hätte ich die gerne reingeschrieben, kann man das konfigurieren ?
Dann könnte ich schön mit mutt die mails in /var/mail/joerg lesen, für /var/log/postfix7aktive, habe ich als user ja keine Rechte.


Das Ganze ist die Vorbereitung, einige Systemnachrichten im Netz von mehreren PC hier auf meinem Hauptpc einzusammeln, anstatt immer ssh zu nutzen.

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Kleiner Mailserver unter Debian Lenny

Postfix issue

web-cyradm: Anmeldung nicht möglich

postfix und clamavstmp

Zurück
Oben