Systemfehler 1014 bei Installation von Suse

C

Chrimori

Mitglied
Hi,

ich habe einen alten Rechner mit 733 Mhz und 128 RAM. Ich will darauf openSUSE installieren. Nachdem ich CD 1 eingelegt habe gehe ich so vor:

1. Ich wähle Textinstallation und gebe als Bootoption maxcpus=0 ein.

2. Es kommt die Meldung, dass nicht genug Speicher vorhanden ist und ich einen
Namen für die Swap partition angeben soll. Ich gebe dann /dev/hda1 ein. Alles andere wird abgelehnt.

3. Dann wähle ich KDE als Oberfläche.

4. Nun wird mir ein Vorschlag für die Partitionierung gemacht, den ich annehme.

Der Vorschlag sieht so aus:

*/dev/hda1 (9,5 GB) löschen
*Swap-Partition /dev/hda1 (251 Mb) erstellen
*Root-Partition /dev/hda2(5 GB) mit ext3 erstellen
*Partition /dev/hda3(4,2 GB) für /home mit ext3 erstellen

Sobald ich nun auf installieren klicke kommt die Fehlermeldung

Partition /dev/hda1 wird gelöscht

Systemfehlercode: -1014

Wie kann ich das jetzt regeln?
 
"swap" gehört nicht auf hda1!
Mach root auf hda1. /home auf hda2 und den Rest, wohin du willst.
Der MBR wird auf die erste Partition im ersten Sektor installiert. Und da gehört swap nicht hin.
 
"swap" gehört nicht auf hda1!

Kannst du diese Aussage auch begründen? Die ist nämlich total unsinnig. Ich habe meine Swap-Partitionen schon so lange ich Linux nutze immer auf hda1 (bzw. bei SCSI auf sda1).

@Chrimori: Am besten partitionierst du die Platte erstmal über eine Live-CD. Lösche alle Partitionen und lege dir eine min. 256MB große Swap-Partition auf hda1 an. Speichere die Partitionstabelle und führe dann 'mkswap /dev/hda1' aus. Danach bootest du die Installation und sorgst dafür, daß hda1 nicht mehr gelöscht wird, sondern lediglich die 2 neuen Partitionen angelegt werden. Der Fehler kommt nämlich daher, daß der Installer die Partition hda1 als Swapspeicher nutzt und wenn du die löschen läßt, ist plötzlich dieser Speicher weg.

Ich würde dir aber auf diesem Rechner auch von SuSE abraten, da es doch recht viele Ressourcen frißt und man 512MB RAM haben sollte um es anständig zu nutzen. Und erst recht solltest du kein KDE nutzen. Selbst mit viel optimieren verbraucht KDE mehr als 256MB RAM. Versuche es besser mal mit Xubuntu, das kommt mit einer wesentlich kleineren GUI daher und ist vom System her auch nicht ganz so ressourcenfressend wie SuSE.
 
Der MBR wird auf die erste Partition im ersten Sektor installiert.
Wirfst du hier nicht Bootloader und Swap über den Haufen?

Desweiteren wird der MBR nicht installiert, sondern lediglich beschrieben.
 
danke für die schnellen Antworten. Ich habe es so gemacht wie bitmuncher es vorgeschlagen hat. Jetzt klappt es mit der Installation.

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Kernel 3 Kompilierungsproblem unter XEN

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Neue Partition mit Fdisk erstellen. Datenverlust?

Vista: Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht

Zurück
Oben