Systembackups mit DVD-Rams

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

Ich habe mir den LG 4163b zugelegt der unteranderem DVD-Rams unterstützt ,da ich gerne ein Systembackup machen wollte dachte ich mir dass DVD-Rams dafür ideal seien.

Nur ich habe in diesem Gebiet keine Ahnung
Ich habe gelesen dass es DVD-Rams mit Case und ohne gibt ,was ist da der Unterschied ? Wie sehe ich ob mein Laufwerk DVD-Rams mit Cases frisst ?

Mit welchen Medien habt ihr gute Erfahrungen gemacht ? Wie formatier ich die DVD-Ram mit UDF ? Unterstützt Linux UDF ? Wenn ja wie mounte ich so ein Medium ?
 
DVD-RAM nutzt du eigentlich wie eine "Diskette" - sofern das Dateisystem im Kernel ist.

Ram's mit Case (Catridged RAMs) passen eigentlich in kaum ein DVD-Brennerlaufwerk mit Schublade. Da bräuchtest du so ein Cartrigde-Slot-In Laufwerk (bei Video DVD-Recorder gibts da einige die diese Cardrigde Typen lesen/schreiben).

Rams sind leider noch sehr langsam, ich bevorzuge DVD-RW(+RW), da diese doch in den meisten DVD-Roms gelesen werden können (falls ich die Backups mal woanders Rücksichern will).
 
Ok ne RW habe ich gestern geschenkt bekommen aber sonne Ram reitzt mich doch irgendwie ,auch wenn sie vieleicht langsam ist kann man sie wie ne Festplatte behandeln ,das Teil hat sogar ne tolle Fehlerkorrektur.
 
hab auch den LG Brenner gekauft, funktioniert wunderbar mit dvd-ram. ich kann das ganze als root ohne probleme wie eine festplatte benutzen. nur schaffe ich es nicht als normaler user darauf zu schreiben. ich denke ich bin unfaehig die richtigen fstab einstellungen vorzunehmen ...

--------------
/dev/hdd /media/cdrom1 auto rw,user,noauto,noatime,exec 00

---------------

vielleicht kann mir jemand nen tipp geben ...

thx
 
okay hat sich schon erledigt... man muss natuerlich auch auf dem dateisystem schreibrechte haben :-)
 

Ähnliche Themen

DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben

Dump: bei Direktzugriff auf DVD-RAM nur 300kB/s

DVD-Brenner-Probleme beim DVD lesen

Probleme mit DVD-RAM

Insttalationsprobleme suse 10.1 von DVD (heise Sonderausgabe)

Zurück
Oben