Systemauslastung eines DHCP servers unter Debian?

H

hempi

Mitglied
Hi,

möchte gerne auf meinem debian server einen dhcp server aufsetzen, wie hoch ist denn die systemauslastung eines DHCP servers bzw wie arbeitet er genau?

Was ein dhcp server ist weiss ich, ich möchte nur wissen was der server macht, wenn die ip adressen aller clients vergeben sind? arbeitet der weiter, oder vergibt er die ip´s und braucht dann keine system ressoucen mehr?

fahr mit meinem server ziemlich an der auslastungsgrenze da noch 3 HLDS, 1 teamspeakserver, apache und mysql am laufen sind. Das ganze läuft nur im lan.

Mein System:
AthlonXP 2200+
512 MB DDR
Debian Sarge

achso ich hätte da noch eine allgemeine Frage zu Switches:
mein server hat eine 1000 mbit netzwerkarte und hängt an einem 10/100/1000 mbit switch, alle anderen PC´s im Lan, haben eine 100 mbit karte, kann dann theoretisch jeder mit 100 mbit ein file vom server downloaden?

grüsse

hempi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sollten alle deine Fragen zu DHCP beantwortet werden: ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc2131.txt

Aber eines kann ich dir auch sagen, ohne dass du viel lesen musst. Die Clienten senden immer wieder Anfragen an den Server um zu registrieren, wenn sich z.B. DNS o.ae. aendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm der link ist tot! Es sind maximal 10 clienten, ich werds einfach mal testen
 
Hi hempi,

ich hab aus Spaß an der Freude auch mal einen DHCP-server fürs Heimnetzwerk (4 PCs) gebastelt.
Das System wurde dabei nicht spürbar langsamer.
Auf die Frage was passiert wenn alle ip-Adressen zu zugewiesen sind gibt es verschiedene Antworten abhängig von der Konfiguration deines DHCP-Servers (meiner wiederholt alle 3600 Sekunden die IP-Adressen- Zuweisung bzw. sucht nach neuen angeschlossenen Rechnern).
 
die systembelastung ist unerheblich, wenn du nur 10 oder 20 rechner dran hängen hast. je nachdem wie hoch die lease-time eingestellt ist, werden sich die clients beim server melden und nachfragen ob ihre ip noch gültig ist. naja dabei wird keine spürbare belastung auftreten. hier auf nem pII 300, der einige clients versorgt, ist keine cpu belastung spürbar.

dein server kann 1000mbit, deine clients nur 100mbit, also max. 100mbit fuer die clients. wenn mehrere clients gleichzeitig ziehen(mehr als 10clients mit 100mbit) dann der wird der 11 client die 100mbit unterschreiten oder der durchsatz aller etwas sinken ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hempi schrieb:
Hi,
achso ich hätte da noch eine allgemeine Frage zu Switches:
mein server hat eine 1000 mbit netzwerkarte und hängt an einem 10/100/1000 mbit switch, alle anderen PC´s im Lan, haben eine 100 mbit karte, kann dann theoretisch jeder mit 100 mbit ein file vom server downloaden?
Theoretisch ... ein bißchen Overhead musste für die "Verwaltung" wegrechnen.
Praktisch wirst Du das nicht/nie erreichen, da Deine Festplatte/n nicht hinterher kommen werden ...
 
alles klar, vielen dank für eure mühe, werde es heute gleich mal testen.

das Unixboard ist einfach das beste, hier werden sie geholfen, meistens jeden falls.

:D


Grüsse hempi
 
theton schrieb:
Aber eines kann ich dir auch sagen, ohne dass du viel lesen musst. Die Clienten senden immer wieder Anfragen an den Server um zu registrieren, wenn sich z.B. DNS o.ae. aendert.
Korrektur:
Der DHCP Server hat sehr wenig mit DNS zu tun. Dafür ist der BIND zuständig.

Systemauslastung:
Jeder Client meldet sich innerhalb seiner Leasetime nochmal beim Server und signalisiert damit, dass er die IP noch braucht. Das muss gemacht werden, da sich der Rechner beim herrunterfahren nicht beim DHCP Server abmeldet. Was (logischerweise) dazu führen könnte das nicht mehr benötigte IPs auch nicht wieder vergeben werden (können). Die Leasetime stellt also eine Art Timeout dar.

Code:
[08:08:45] jens@schwarzesloch:~ > psg dhcp
USER       PID %CPU %MEM   VSZ  RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
xxxxx    19291  0.0  0.2  2596 1152 ?        S    Nov23   2:39 /usr/sbin/dhcpd
[08:08:48] jens@schwarzesloch:~ >

Und wie du siehst verwendet der DHCP Server ATM keine CPU und nur 0,2% Memory.
Das übrigens um 8:10 Uhr auf unserer Firma mit ca. 250 Mitarbeitern die gegen 8 Uhr hier einschlagen sollten ;).

Havoc][
 
Havoc][ schrieb:
Korrektur:
Der DHCP Server hat sehr wenig mit DNS zu tun. Dafür ist der BIND zuständig.

Ich hab nicht behauptet, dass DNS mit DHCP zu tun hat. Lies doch einfach mal was da steht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die DHCP-Clienten (auch ohne Neustart) durch ihre Anfragen an den DHCP-Server erfahren, wenn sich der/die DNS-Server fuer das Netzwerk aendern. Welchen DNS-Server die Clienten benutzen sollen, erfahren sie naemlich per DHCP. X(
 
theton schrieb:
Ich hab nicht behauptet, dass DNS mit DHCP zu tun hat. Lies doch einfach mal was da steht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die DHCP-Clienten (auch ohne Neustart) durch ihre Anfragen an den DHCP-Server erfahren, wenn sich der/die DNS-Server fuer das Netzwerk aendern. Welchen DNS-Server die Clienten benutzen sollen, erfahren sie naemlich per DHCP.

Erstmal: schön locker bleiben ;).

theton schrieb:
Die Clienten senden immer wieder Anfragen an den Server um zu registrieren, wenn sich z.B. DNS o.ae. aendert.

Dann muss ich sagen, dass du richtig liegst: Die Clients senden immer wieder ein (ich nenne es mal Vorsichtig) "Signal". Aber, was du meinst, ist die Leasetime (wie in meinem Beitrag geschrieben). Dort sagt der Client nur: "ich bin noch da!". Da werden nicht nochmal alle Einstellungen übertragen. Das heisst, läuft für einen Client die Leasetime ab und du hast in der zwischen Zeit den DNS-Server geändert (was übrigens ohne Neustart des DHCP Server eh nicht geht) bekommen das die ("alten") Clients das gar nicht mit.

Und damit wäre die Aussage das ich deinen Beitrag (mal) lesen soll, wohl auch hinfällig ;).

Havoc][
 
Hmm, hast recht. Wenn ich den DHCP-Server neu starte, melden sich die Clienten ja komplett neu an und beziehen dann die aktuellen Einstellungen. Mein Fehler, sorry.
 
theton schrieb:
Hmm, hast recht. Wenn ich den DHCP-Server neu starte, melden sich die Clienten ja komplett neu an und beziehen dann die aktuellen Einstellungen. Mein Fehler, sorry.
Nein auch das nicht ;). Die Clients beziehen erst die neuen Einstellungen wenn du das manuell anstösst, oder die PCs einen neustart machen (wobei da die Leasetime dazwischen funken *könnte*).

Unter Windows musst du ein:
Code:
ipconfig /release
ipconfig /renew
machen und unter Linux mit dhclient eine IP Adresse pumpen *g.

Havoc][
 
Ich hab jetzt aber den DHCP-Server schon oefter neu gestartet, ohne dass bei den Windows-Clienten irgendwas gemacht werden musste. Die waren sofort wieder online, nachdem der DHCP wieder da war. Wie funktioniert denn das dann?
 

Ähnliche Themen

Debian Gateway

Debian Routing Problem

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

Hilfe bei Debian Konfiguration der öffentlichen IP

Zurück
Oben