System unterstützt keine 3d-Desktop-Effekte

M

mike1808

Mitglied
Hi Leute

Wollte heute Metisse und so ausprobieren doch mein System unterstützt keine 3d-Desktop-Effekte .. kann mir einer sagen woran das liegt??


mfg
 
ein paar mehr infos währen gut.

was für hardware hast du, was für ne version von Mandriva nutz du?

Wird 3D-Beschleunigung unterstüzt?

Welche Fehlermeldung bringt er?

das wär erstmal ein anfang :)

Gruß
 
metisse gibts nicht nur für mandriva, und 3d desktop effekte könnten direct rendering, composite oder xgl/aiglx/(nvidia dingsi) sein
 
Weisst du wo ich Metisse als fertiges Paket herunterladen kann? Hab leider noch nichts gefunden.
 
Weisst du wo ich Metisse als fertiges Paket herunterladen kann? Hab leider noch nichts gefunden.


Nutzt du Mandriva? da ist es auf der DVD drauf oder aber in den online-quellen http://www.mandrivauser.de/smarturpmi/

Kannst die Pakete entweder per Softwaremanager installieren oder im Mandriva Kontrolzentrum unter Hardware 3d-Desktop ....

Wenn du keine Mandriva hast hilft dir das vielleicht weiter http://insitu.lri.fr/metisse/download/latest/

hab ich mal so bei google gefunden ....

Gruß
TeaAge
 
bzw im gentoo overlay xeffects, dummerweise nur für x86
 
Ich benutze derzeit noch SuSE. Doch ich steige auf Mandrive um. Auf SuSE lief Metisse leider nicht, bei Mandriva hingegen schon. Ist aber nicht der Grund auf Mandriva umzusteigen.
 
Kann ich nur gut heißen :-P

Ich liebe mein Mandriva ... und Metisse ist auch cool!

Gruß
 
Ich würd um kein geld in der welt von meinem gentoo weg wollen, nur ist halt die frage, obs sich auszahlt wegen metisse von x86_64 auf x86 umzusteigen.

Ist mir ehrlichgesagt zu viel arbeit
 
Für Gentoo bin ich auf jeden Fall noch zu grün hinter den Ohren ;)

Wegen Metisse umzusteigen ist wohl übertrieben ... wenn man eh sein System neumacht kann man halt von vornherein überlegen ob man nicht lieber bei x86 bleibt ... ich muss mir Gott sei dank über sowas keine Gedanken machen ;)

Gruß
 
Ich hab einen amd64 Prozessor und fahr deswegen auch amd64 metisse hin oder her, ich hätt nur lust das ganze mal anzutesten, nur ich habs nicht zusammengebracht in einer virtualbox mandriva zum laufen zu bringen, weil die guest system tools nicht im packetmanager sind.

Und die grafische oberfläche ist ein graus, weil sie in der virtualbox noch schlechter rennt als mit vesa. Unlustig das ganze.

Btw wenn dich gentoo interessiert spring einfach ins kalte wasser, was schlimmeres, als das du bei deinem mandriva bleibst kann dir eh nicht passieren. Nur schau halt, dass du wirklich zeit hast dafür und du deinen rechner eine zeit lang nicht produktiv verwenden kannst.
 
Jaja, mit der Zeit ist das so ne sache. Ich werd erstmal bei Mandriva bleiben und erstmal hier langsam (da liegt die betonung drauf) in die Tiefen vorstoßen ... Bisher hab ich auch nix dran auszusetzten .... ;)

zum ausprobieren kannst du doch mal die Mandriva LiveCD nutzen ...

Gruß
 
Ich habs jetzt auf dem pc meiner mama ausprobiert ich kauf mir nie wieder eine ati grafikkarte, ich habs nicht geschafft metisse halbwegs ruckelfrei zum laufen zu bringen und selbst bei beryl(compiz/compiz fusion) oder wwi was das war sind die grafikfehler aufgetreten, die ich da auch schon hatte.

Aber ich muss sagen das metisse reißt mich nicht nieder, ich hab villeicht nur einen kleinen einblick, aber ich find compiz fusion bis jetzt praktischer
 
am liebsten hätte ich einen mix aus beidem ;)
metisse ist ja noch nicht so weit entwickelt ... wer weiß was darauß noch wird ...
 
Hi Leute

Wollte heute Metisse und so ausprobieren doch mein System unterstützt keine 3d-Desktop-Effekte .. kann mir einer sagen woran das liegt??


mfg

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und meines Erachtens liegt das an dem Grafiktreiber. Ich habe eine NVIDIA-Grafikkarte und verwende Mandriva 2007.1 Powerpack. Um die komplette Grafikkarte mit 3D-Beschleunigung usw. verwenden zu können, müsste man den Treiber der nvidia.com für Linux downloaden und nachinstallieren bzw. im Kernel einbinden und diesen neu kompilieren. Erfahrungsgemäß funktioniert das gut, wenn man keine TV-Karte hat ;-)
Nähere Informationen findest Du hier: http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/100.14.11/HTML/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach die wuellen ( http://www.mandrivauser.de/smarturpmi/ ) hier einbinde (vor allem die plf-Quellen).
Die GraKa konfigurieren, dann fragt er bei der Auswahl der Grafikkarte, ob man die proprietären Treiber nutzen will, und dann installiert er alles was er brauch ... sehr simpel :)


Gruß
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 12.10: Compiz unterstützt OpenGL ES 2.0

Installieren im Tal der Ahnungslosen

Bildschirm wird hinter Y-Kabel nicht erkannt

Suche neue Distris

Redhat EL 5.5 XFS Filesystem Support

Zurück
Oben