System stockt regelmässig

Z

Zergi

Overmind
Huhu!

Ich hab hier ein Problem was mich langsam zur Verzweifelung bringt und wo ich nicht mehr weiter komme.

System:
Asus Z53jr Notebook
Dualcore 2 Ghz, 2GB, 160GB S-ATA HDD
Kubuntu 8.04.1 (Alleine auf der Platte)

Mein System stockt alle "genau" 9 Sekunden für so 0.1 Sekunde.
Genau genommen stocken:
- Videos
- Audio (nur in Verbindung mit Video)
- Office Programme
- Konsole (wenn ich die ganze Zeit eine Taste drücke)
- Sogar der Browser, bzw das Tippen hier gerade.
Also kurz um fast alles was sich bewegt.

Nicht stockt:
- Maus
- Shell
- Spiele (wobei ich nur welche Ausprobiert habe die man über Wine startet, wie es mit Linux Spielen selber aussieht weiß ich nicht)

Ebenfalls stockt Kubuntu nicht wenn ich es von CD starte, also nur die Installierte Version. Windows Vista (und ich denke DAS heißt was ^^) stockt auch nicht.


Hab schon div. Kernels und KDE Versionen ausprobiert.
Dachte zuerst es lag an der Grafikkarte (da ich den Fehler nur bei Videos bemerkt habe) und hab die Vesa, Ati, Ati Prob, Radeon, RadeonHD Treiber ausprobiert. Überall das gleiche.
Hab auch öfter neuinstalliert, damit nicht irgendwelche Treiberleichen was versauen.


Ich vermute jetzt mal das es an irgendeinem Dienst liegt der irgendwas Laptopmässiges steuern soll, Energieverwaltung oder sonstwas.
Ich denke mal die Live-CD pfeift nämlich auf Laptop oder nicht, aber die normale installation nicht. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Oder es wird irgendein anderer Dienst liegen der bei der Live CD nicht aber bei der Standard-Installation dabei ist.

Hat wer Ideen?
 
Da Du so verzweifelt wirkst, werfe ich einfach mal was in den Raum, okay? Gibt es unter Kubuntu einen Dienst namens 'powersaved'? Der ist unter SuSE für die Energergiesparfunktionen von v.a. Laptops zuständig. Suche mal danach, ggf. könnte man den ja mal probehalber abknipsen.
 
Nö, gibt es nicht.

Hab (vor der letzten Neuinstallation) auch schon alle Dienste die "Laptop" oder "Powermangment" im Namen hatten deinstalliert.
Der Fehler war noch vorhanden. Oder das entsprechende Paket hat (wieder mal) nen scheinbar zufällig gewürfelten Namen bekommen. ^^

P.S. Danke für die Schnelle Antwort, 15min sind nicht schlecht. ^^
 
Habs gerade überflogen.
Geht um DVD Laufwerke mit deaktiviertem DMA.

Deaktiviertes DMA ist bei meiner S-ATA Platte ja eher nicht möglich. Und ich glaube auch nicht das ein Texteditor permanent die Platte braucht.
Hatte es aber trotzdem schon ausprobiert (also DMA zu aktivieren) hat keine Änderung gebracht.


Aber trotzdem interessanter Link, die Seite kenn ich garnicht.
Werde mich mal durch die Buglisten wühlen.
Edit: Kennt wer ausser "freeze" und "lag" noch Wörter fürs Stocken im Englischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...AHHHHH hab hier einen Ewig langen Text geschrieben, und bin aus versehen an die Maus gekommen und -> Einfügen....
Jetzt wieder zum Thread (nochmal... und die Kurzform) ^^


Hab den ganzen Artikel jetzt durch gelesen nur um zu merken das es Zeitverschwendung war.
Es steht drin dass es sich um einen generellen Kernel Fehler handelt der mittlerweile behoben wurde.

Hab trotzdem nochmal alles Ausprobiert was nichts mit Wechselmedien oder DMA zu tun hatte.
Kein Effekt! Hab vieles davon auch schon vorher ausprobiert.

Dienste hab ich alle deaktiviert die erwähnt wurden, ganz gleich wozu sie gehörten, aber auch kein Effekt.

Trotzdem Danke.
 

Ähnliche Themen

Linux freezed unregelmäßig

Zurück
Oben