System startet nur ins "initramfs"

Cruz

Cruz

No Bullshit
Hallo,

ich habe gerade einen neuen PC zusammengebastelt und Ubuntu 8.04 i386 installiert. Wenn ich dann nach der Installation neu starte, startet er PC nach einem laaangen boot Screen mit hin und her fahrendem Balken in eine Kommandozeile, die als initramfs Bezeichnet ist. Ich habe sowas noch nie gesehen, daher muss ich unbeholfener weiser mal fragen, was das ist und wie ich den Fehler finde.

Von der Live CD startet Ubuntu ohne Probleme. Ich kann alle Partitionen mounten (auch die gerade installierte) und in den Verzeichnissen hin und her browsen. fdisk -l listet mir alle Partitionen mit den richtigen Größen auf. Die Festplatten und die Partitionen scheinen in Ordnung zu sein.

Wenn ich dann den PC ohne Live CD starte, komme ich in die besagte initramfs Zeile. Mit ALT-F1 sehe ich eine Meldung, die besagt: ALERT! /dev/disk/by-uuid/[einegrossezahl] does not exist. Ich habe auch schon probiert neu zu installieren, hat nicht geholfen. Hat jemand Rat für mich?

Danke
Cruz
 
Und was wenn die UUIDs in der fstab und menu.lst stimmen?
 
Dann hast du ein Problem (wahrscheinlich mit udev).

- initramfs neu bauen lassen

- Alternativen ausprobieren (siehe zweiten Link).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie soll ich initramfs neu bauen? Von der Ubuntu Live CD aus geht es nicht: "update-initramfs is disabled since running on a live CD".

Ich hab mal in der gebooteten initramfs Umgebung ins /dev Verzeichnis reingeschaut und tatsächlich, ich finde da keine meiner Festplatten. Weder by UUID, noch by label noch bei path. Es gibt gar kein /dev/disk Verzeichnis und auch keine sd* devices. Ist das normal?
 
Und wie soll ich initramfs neu bauen? Von der Ubuntu Live CD aus geht es nicht: "update-initramfs is disabled since running on a live CD".

Das Zauberwort lautet chroot, und danach eben den entsprechenden Mechanismus verwenden, der in der aktuellen Version für das Bauen der Initial Ram Disk genutzt wird, keine Ahnung wie der nun bei Kunterbuntu heisst.

Ich hab mal in der gebooteten initramfs Umgebung ins /dev Verzeichnis reingeschaut und tatsächlich, ich finde da keine meiner Festplatten. Weder by UUID, noch by label noch bei path. Es gibt gar kein /dev/disk Verzeichnis und auch keine sd* devices. Ist das normal?

Nein, das ist nicht normal, wie gesagt, da hat udev ein Problem, der legt diese Verzeichnisse normalerweise an (und in der Live-Version wird es die auch geben).
 
Ein "all_generic_ide" in der kernel Zeile von menu.lst hat es getan.
 
Ne, ist trotzdem nicht das Wahre. Das System bootet ultra langsam und die brand neue Festplatten (3Gb SATA II) rödeln mit 1MB pro Sekunde vor sich hin.
 
Wieso nimmst du nicht eine aktuelle (= 8.10) Version?

Mit 99% Wahrscheinlichkeit hat sich das Problem dann erledigt.
 
Ne, ist trotzdem nicht das Wahre. Das System bootet ultra langsam und die brand neue Festplatten (3Gb SATA II) rödeln mit 1MB pro Sekunde vor sich hin.

Überrascht mich jetzt nicht im Geringsten, da dem System (Kernel) offensichtlich ein besserer Treiber für diese "brandneuen" Platten fehlt.

Wieso nimmst du nicht eine aktuelle (= 8.10) Version?

Mit 99% Wahrscheinlichkeit hat sich das Problem dann erledigt.

ACK.
 
Ja tatsächlich. Ubuntu 8.10 hat es gebracht. Juhuu!

Na gut, jetzt läuft das System super. Jetzt würde ich gerne die Performance der Festplatten und des Gigabit Netzwerks austesten. Ich habe durch googeln hdparm entdeckt und damit meine Platten getestet. Ich kriege für alle drei meiner SATA II Platten für die buffered reads ca. 70 MB/s angezeigt. Ist das ein guter Wert? Mit der Herstellerangabe von 8,9 ms Lesezugriffszeit kann ich nichts anfangen.

SATA II hat ja eine Übertragungsrate von 3 Gbit/s. Mal 1024 = 3072 Mbit/s, durch 8 = 384 MB/s. Wenn die Rechnung richtig ist, dann ist das mehr als 5 mal so viel, wie die Lesegeschwindigkeit der Festplatten. Ist das richtig?
 
Ich hatte das Problem auch nachdem ich mein Debian von Platte a nach Platte b verschoben hatte, update-initramfs -u und schon sollte es gehen,

Was wohl hier die Loesung gewesen ist :)
 
SATA II hat ja eine Übertragungsrate von 3 Gbit/s. Mal 1024 = 3072 Mbit/s, durch 8 = 384 MB/s. Wenn die Rechnung richtig ist, dann ist das mehr als 5 mal so viel, wie die Lesegeschwindigkeit der Festplatten. Ist das richtig?

Richtig :)
Aber deine Platte kann eben nicht die 3 Gbit ausnutzen, da sie nur 70mb/s lesen kann.SSDs werden irgendwann die Grenze knacken (im Moment afaik um die 250 mb/s bei den besten) bzw haben sie schon geknackt, wenn auch im RAID 0
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

Root mount failed

Usb 2.0 :(

Ubuntu startet nicht

Zurück
Oben