System startet nicht richtig

epsilonalpha

epsilonalpha

Eroberer
Hallo Leute und Experten,

ich benutze seit einiger Zeit jetzt Suse Linux und ich weiß ned warum aber manchmal hängt sich der PC auf an der Stelle wo es heisst LVM Volumes werden gescannt oder Physical Volumes werden gescannt. Da macht der PC nicht mehr weiter. Ich dachte mir mal vll braucht er mehr Zeit und hab ihn mal morgens angeschalten und bin zur Arbeit gegangen, aber als ich nach 7 Stunden wiederkam war der PC immernoch nicht weiter! :(

Es gibt 2 Möglichkeiten wie man das abbrechen kann:

1. Entweder resetknopf wobei er dann manchmal startet oder wieder hängen bleibt

2. Die Tastenkombo STRG+C die scheint das abbzubrechen aber dann kann ich mich nur noch als root anmelden (wie jetzt auch) und ich glaube das liegt daran das ich auf die Partition nicht mehr zugreifen kann in der sich die Homeverzeichnisse befinden.

Mei Partitionen sehen so aus:

hda1: Systempartition
hda2: Swap
hda3: Homeverzeichnisse

habs so gemacht weils mir so bei der Installation vorgeschlagen wurde, aber hätte ich gewusst das es so ein scheiss is die Homeverzeichnisse auszusondern, hätte ich des ned gemacht. X(

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr infos biite welche filesysteme benutzt du denn.
 
Naja

hda1 und hda3 haben reiserfs
und hda2 als swap devpts

Woran könnte des den liegen? ;(
 
Hallo,

Du benutzt keinen LVM, nehme ich an.
Es ist eigentlich gut, die Homeverzeichnisse auszulagern auf eine eigene Partition. Das root-Filesystem brauchst Du für das System und swap ist auch sinnvoll ;-)

Wenn Du sicher nie LVM brauchst, wirf einfach die Prüfung raus. Ich meine, das müsste mit YaST gehen:

YaST -> System - Runlevel Editor -> Expertenmodus ;-)

Dann dort bei boot.lvm einfach den Eintrag B entfernen, wenn das geht. Ich kann das grade nicht prüfen, aber falls es nicht geht, lösch einfach /etc/init.d/boot.d/*boot.lvm. Das ist nur ein Link zum echten Skript /etc/init.d/boot.lvm. Oder benenn es einfach um in OLDS16boot.lvm oder so, falls Du es vielleicht noch brauchst.
Wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt, kann man auch den Bootvorgang schneller machen ;-)

Gruß
 
Danke phrenicus!

Hat klasse funktioniert, ich wollte schon immer wissen wo man die Startsequenz verändern kann.

MfG
Epsilon-EPA-Alpha
 

Ähnliche Themen

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben