System schneller bekommen

gangster_x

gangster_x

Mitglied
Hab von opensuse suse 10.1. mit KDE laufen.

Kann ich Dienste ausklammern (und wie) die ich so nicht brauche mir aber mehr Leistung im System bringen?
 
Mit dem Runlevel Editor, ich glaube allerdings nicht, dass du da soviel rausholen kannst.

MFG

Dennis
 
Naja aber was rausschmeißen?

Habe das Gefühl wie es aussieht das beim booten zuviel schief läuft. wie kann ich das alles der reihenfolge beheben und wenn worunter muss ich was dazu machen?
 

Anhänge

  • systemprotokoll.txt
    82,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
zB den Powersaved oder sshd kannst du rausnehmen, das wird dir aber nicht viel bringen.

MFG

Dennis
 
gangster_x schrieb:
Naja aber was rausschmeißen?

Habe das Gefühl wie es aussieht das beim booten zuviel schief läuft. wie kann ich das alles der reihenfolge beheben und wenn worunter muss ich was dazu machen?
Was meinst Du mit 'schief laeuft', und wieso hast Du das Gefuehl, dass dem so ist?
Wenn Du mal 'top' in einer konsole eingibst, wirst Du sehen, dass die meisten Dienste seicht vor sich hin duempeln und daher Dein System wenig belasten.

Da bringt es vielleicht eher was, den Kernel selbst zu kompilieren und anzupassen. Zum Beispiel kannst Du die System-Antwort-Frequenz von 1000Hz auf 100Hz runtersetzen. Dadurch wird die Arbeit ruckelig, aber wenn Du eine Maschine hast, die vor allem Berechnungen anstellt, koennte das was bringen.

Ausserdem koenntest Du LFS benutzen und alle Programme extra fuer Deine CPU kompilieren.

Allerdings sind all diese Tips nicht wirklich ernst gemeint, da man im alltaeglichen Gebrauch meiner Meinung nach davon nicht viel mitbekommt.
 
Ich habe Suse 10.1 auch schon ausprobiert. Ist in der Tat sehr langsam. Habe wieder Version 10.0 installiert. Läuft schneller und stabiler. Habe auch noch Gentoo 2006.0 installiert. Ist wesentlich schneller. http://www.gentoo.org
Sehr gut ist auch noch das aktuelle Debian. http://www.debian.org
 
Jo eventuell wäre Gentoo etwas für dich.

MFG

Dennis
 
Danke für eure vielen netten Antworten.
Naja will erstmal dabei bleiben was ich so habe und mir das etwas anpassen. habt ihr euch mal meine System Log ile angesehen die ich oben gab? Ist wohl doch beim booten einiges was Fehlerhaft ist, wie kann ich das beheben?
 
Was meinst du denn genau?

MFG

Dennis
 
naja vieles schägt doch da fehl zu laden auch so in hinsicht auf cpu wies aussieht.
 
Ja weil deine CPU kein Cool n Quiet unterstützt.

Deswegen kannst du dieses Zeug auch deaktivieren.

MFG

Dennis
 
Wenn man eine schlanke schnelle Distribution will ist SuSE wohl nicht der richtige Weg.
Wobei Ubuntu ja eigentlich garnich mal so bloated is.

Is das nich eigentlich ne Untugend SSH zu aktivieren auf einem Desktopsystem für Anfänger die diesen eh nich nutzen wollen? Könnte man doch am Anfang sone Auswahl machen, Anfänger, Zur Desktopnutzung.
Oder Profi, zur Servernutzung.

Oder in der Standardinstallation einfach SSH weglassen. Keinen Compiler mitliefern aber SSH...
 
ChrisMD schrieb:
Wenn man eine schlanke schnelle Distribution will ist SuSE wohl nicht der richtige Weg.
Wobei Ubuntu ja eigentlich garnich mal so bloated is.

Is das nich eigentlich ne Untugend SSH zu aktivieren auf einem Desktopsystem für Anfänger die diesen eh nich nutzen wollen? Könnte man doch am Anfang sone Auswahl machen, Anfänger, Zur Desktopnutzung.
Oder Profi, zur Servernutzung.

Oder in der Standardinstallation einfach SSH weglassen. Keinen Compiler mitliefern aber SSH...
Den Kompilierer weglassen ist auf einem System das Binär-Pkete nutzt garnicht so abwegig. Und ssh ist nicht nur für "server" zu gebrauchen und wenn es vernünftig konfiguriert ist, stellt es auch kein sicherheitsproblem da. Ich finde es nicht schlecht, so nutzten wenigstens ein paar mehr Leute ssh(/sftp/scp) anstelle von smb.
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

OpenSuse bietet KDE SC als Rolling Release

Zurück
Oben