System on the fly wechseln

X

xx151

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein embedded Linux und versuche es im laufenden Betrieb umzutauschen. Dazu will ich temporär ein System im RAM anlegen, darauf umziehen, dann die Platte mit dem alten System formatieren und darauf dann ein neues System aufbauen und dann wiederrum darauf umzuziehen.
Nach einigen Stunden mit google steh ich leider immernoch ziemlich am Anfang da.
Ich habe mein System im RAM erstell und kann darauf mittels chroot wechseln, nur kann ich das fs mit dem altem System von da aus nicht unmounen.

nun frag ich mich ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist.

Danke im Vorraus schon für Hinweise!!
 
Keine Ahnung wie das geht, aber such mal unter 'bootstrapping' o. Ä.;
bei root-Servern muss man öfters ein neues Linux im Betrieb installieren, aber AFAIK macht man da gewöhnlich einen Reboot.
 
Hi!

Willst du das ein neues How-To zu dem von dir angesprochenen Thema geschrieben wird oder eher, was ich denke, Unterstützung bei deinem Problem? Falls letzteres, dann ist das hier die falsche Rubrik. Es wäre besser gewesen, wenn du deinen Beitrag unter Hardware oder Linux/Unix Allgemein gepostet hättest.

Zu deinem Problem: Ich habe sowas noch nicht gemacht und kann dir nicht genau sagen wie du weiterkommst. Allerdings weiß ich das neuere Linux-Kernel eine Funktion names "kexec" haben, die dir vielleicht weiter hilft.

Ein paar Links dazu:
- http://www.xmission.com/~ebiederm/files/kexec/README
- http://www-128.ibm.com/developerworks/linux/library/l-kexec.html
- http://gentoo-wiki.com/TIP_kexec
- http://lwn.net/Articles/15468/

Eine Suche mit deiner bevorzugten Suchmaschine liefert dir noch viel mehr.

Gruß,
Philip
 
Hi!

sorry, habs in die falsche Rubrick geschrieben. Ich konnte das Problem aber auch nicht so richtig einordnen.

Vielen Dank für den Tipp mit kexec!! Theoretisch sollte ich es für meine Zwecke missbrauchen können.
Im Moment versuche ich noch es zum Laufen zu bekommen, was sich als nicht gerade eifach herausstellt.
Ich melde mich wenn es Fortschritte gibt.

Gruß
Max
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi!

Also kexec funktioniert wunderbar nachdem man die Option "kexec system call" (unter Processor type and features) aktiviert. Der neue Kernel bootet problemlos und man kann auch angeben auf welcher Partition das neue root-System gebootet werden soll.
Das Problem ist jetzt nur, dass mein ramdrive bei dem quasi-reboot von kexec gelöscht wird und ich das neue root-System somit nich auf das ramdrive legen kann.
Meine Idee ist jetzt nun mit hilfe von kexec ein initrd zu erstellen und dann darauf zu booten aber falls jemand andere Ideen oder Vorschläge hat wär ich sehr dankbar!

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben