System Komplettausfall

T

TeaAge

Routinier
Hallo zusammen,

seit gestern bleibt mein Rechner einfach hängen. Es geht nix mehr, das einzige was bleibt ist ein Hard-reset.

Heute wollte ich dann mal testen, ob das Problem in Windows XP auch auftritt.
Aber ich konnte Windows nicht starten, der Bildschirm blieb einfach schwarz (auch abgesicherter Modus).
Nächster Versuch: XP CD rein und System reparieren. Da bleibt er entweder hängen oder sagt das er die datei "setupdd" irgendwas nicht laden kann mit Fehler 7.
Mandirva CD rein, rescue system starten:
Im Textmodus dann die Meldung:
"Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!"
Das gleiche beim Firmware-Test von SuSE 10.2.
Knoppix startet noch.

Im Bios hab ich jetzt den Quick-Boot ausgeschaltet, jetzt bringt er mir keine schöne Meldung:
"RAM R/W test failed" <--- Liegt also am Arbeitsspeicher?

Mittlerweile hat er sogar mal Windows gestartet aber keine Ahnung ob er das nochmal macht.

Ich hab mir die Logs in Linux soweit angeguckt, und hab keine wirklichen Fehlermeldungen gefunden, aber vielleicht schaff ichs ja nochmal das log hier anzuhängen.

Mandriva startet immernoch, es funktioniert soweit auch alles einwandfrei, bis er dann plötzlich einfach (ohne Vorwarnung) hängen bleibt.
Bisher war ich aber immer am Rechner, wenn er sich aufhängt, meistens Surfen aber auch beim logs durchgucken also nix anspruchsvolles.

Naja, vielleicht könnt ihr mir helfen, hab nämlich keine Lust mit nen neuen Laptop zu kaufen ;)

Centrino 1,7 GHz
1024 MB DDR
Mandriva 2007.1

Gruß
TeaAge
 
Würde sagen, das ist ein Hardwareproblem. Memtest schon gemacht?
 
Das hört sich nach einem Ram fehler an, das R/W steht afaik für Read/Write und gibt an ob lese und Schreibrate im grünen Bereich liegen.
Schon mal memtest durchlaufen lassen?

Falls es wirklich am Ram liegt wäre es aber kein großes Problem denk ich, 1 gb ddr2 gibts schon für unter 30€.
 
Hab grade mal nen memtest gemacht.

Bei 270mb und knapp 1mio errors hab ich abgebrochen :-/
Windows lädt er jetzt auch nicht mehr, hab mir die errormeldung leider nicht mehr aufgeschrieben.

Naja, gleich mal umhören was man für Laptop-Arbeitsspeicher so zahlt.

Ich glaub ich hab 2 x 512 ... vielleicht ist ja nur einer kaputt ... gleich mal testen ;)

Gruß
 
Naja die sind ja heutzutage eh nichtmehr so teuer.
Entweder du probierst jetzt noch aus, ob es mit einem alleine geht, oder du besorgst dir gleich nen neuen :D

MfG,
Buchi
 
Args,

sag mal kann es sein das es auch on-board arbeitsspeicher gibt? Denn iregndwie find ich nur einen Slot für arbeitsspeicher und da hocken nur 1mal 512 drin ... und die anderen 512 sind wohl deffekt aber kein plan wo die sein sollen :(

Übrigens: Windows bringt mir die Fehlermeldung, das die Datei System32/Driver/Ntfs.sys defekt ist.
und die Windows-Setup-CD sagt, das er die Datei setupdd.sys nicht laden kann (Fehlercode 14).

Ob das mit dem Setup auch am Arbeitsspeicher liegt?


Übrigens waren die Farben und das Bild an sich irgendwie ganz komisch als ich den eien RAM rausenommem hab, lauter blaue vagerechte streifen.

Naja, KNOPPIX 4.2 läuft ja noch :D

Gruß
 
Kann ich mir nicht vorstellen, bzw. ich habe noch nie von Onboard RAM gehört.

Zu dem ntfs error. Das ist normal das Dateisysstem welches Windows verwendet(Neben Fat und Fat32). Möglicherweise auch eine defekte HDD !?

MfG,
Buchi
 
Hi, den Fehler mit der NTFS.SYS hatte ich auch als mein RAM sich verabschiedet hatte.

Das liegt daran, das Windows (zumindest bei XP) defekte RAM-Bausteine nicht erkennen kann und bei jeder Blue-Screen dann irgendwas ausgibt. Das heißt in der Praxis kann mit jedem Absturz ein anderer Fehler angezeigt werden, wobei die NTFS.SYS öfters vorkommt.

Bei mit war das dann so weit, das ich wegen dem RAM auch alles durchgecheckt hatte bis ich darauf kam, das es doch der RAM war... Ärgerlich.

Von Onboard-RAM hab ich auch noch nichts gehört. Bei Laptops kenn ich mich leider auch nicht aus.

Gruß Zedar
 
Also im Prinzip sind Laptoprams einfach kleiner und haben (meist) einen niedrigere Datendurchsatzrate. Aber On-Board Ram gibt es AFAIK nicht :D

MfG,
Buchi
 
Ok, danke für die kleine Lehrstunde :) ...

Ich wüsste nicht mal wo man in Laptops nach RAM suchen muss :D

Grüße aus Unterfranken...
 
Also also ich hab 3 Klappen an der Laptop unterseite.
hinter einer ist die festplatte, hinter der 2. die wlan-karte und hinter der 3. war ein 512MB ram-baustein ... den hab ich raus genommen und da hinter nix mehr gesehen ... aber er startet auch ohne den baustein, dann halt nur mit 512 ... keine ahnung wo sich der andere versteckt aber es beruhigt mich schon mal das es kein onboard-ram gibt, sonst hätte ich mir gleich einen neuen laptop kaufen können.

danke für vielen antworten.

irgendwie lustig find ich es irgendwie, das windows nicht läuft, linux startet aber immer hängen bleibt, ich keinerlei setups starten kann aber knoppix läuft und das bisher ohne absturz ;) ... und das bei defektem ram

Gruß
 
Hi,

Dann hast du wahrscheinlich einen Slot über den du den Ram erweitern kannst. Ist ziehmlich praktisch für einen Laptop. Dann hilft dir nur noch aufschrauben und nachschauen.

!!VORSICHT!!

Die Garantie wird verfallen.
Falls du noch eine hast schick den Laptop einfach ein, die solln es dir richten.

MfG,
Buchi
 
hi hab malweder nicht alles gelesen ...

ABER:

hast du im bios den ram übertaktet?

oder untertakte den mal so tief wie möglich und teste nochmal ...

btw der ramhersteller würde mich auch interessieren
 
Laptop Ram ist (meistens) Noname weil er einfach sau billig ist für den Hersteller, die ihn aber extrem verteuert verkaufen können

MfG,
Buchi
 
OK wieder was dazugelernt =)
Aber da besteht ja ein Unterschied, da TeaAge ja nachrüsten kann, auf dem Board dies aber nicht mehr möglich ist.

MfG,
Buchi
 
war grad mal bei nem computer händler.

der meinte es sieht sehr nach onboard-ram aus, aber ich sollte nochmal im handbuch gucken, da sollte es ja drin stehen.

den ram hersteller hab ich mir jetzt nicht gemerkt, glaub aber das es eher noname ist.

mit dem untertackten werd ich auch gleich mal probieren.


gruß
 
Was ich noch sagen wollte:

Wenn ich im Bios das "Quiet Boot" austelle und boote, läuft alles scheinbar stabil (bis her).
So wies aussieht, steht mir jedoch nur der Arbeitsspeicher zur Verfügung, der vor der defekten Stelle ist. Das heißt ich hab jetzt 260MB Arbeitsspeicher.

Naja, besser als nix ... für den Übergang sollte es reichen ;)


Damit kann man den Thread schließen.

Danke und Gruß
TeaAge
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Dateisystem zerschossen

Bootloader neu erstellen

Hilfe, will Fedora gegen Windows tauschen!

Zurück
Oben