System friert immer wieder ein

smbdyclldlcs

smbdyclldlcs

Doppel-As
Heyho,
ich habe ein Problem bei meinem Thinkpad T22. Bei diesem friert nämlich das System (aktuell Gentoo, aber ich habe es auch schon in Debian, Kanotix, Sidux und DSL ausprobiert und das Problem besteht auch dort) ein, wenn ich

a) längere Zeit scrolle
b) mit xscreensaver den Bildschirm für mehr als ~10 minuten sperre
c) sehr selten auch einfach so (ohne ersichtlichen grund).

Das System reagiert dann auf keine Eingaben mehr (weder Maus noch Tasten) und ich muss per Reset-Knopf neustarten.
Was läuft da schief, bzw. wo sollte ich anfangen nach dem Fehler zu suchen?
Ich fürchte ja das irgendetwas an der Hardware kaputt ist, da das Problem ja nicht nur bei einer bestimmten Distribution auftritt (ich habe auch verschiedene Kernel getestet), wüsste jetzt aber nicht welche Komponente das sein sollte. Gibt es irgendwelche Diagnoseprogramme, die mir helfen können den Fehler zu finden? (Memtest werde ich heute auf jeden Fall mal durchführen)
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Memtest hat keine Fehler gefunden, am ram scheints also nicht zu liegen

@dizzgo: hab leider nichts gefunden
@tuxlover: Savage/IX-MV S3 Grafikchip
 
Was steht denn in /var/log/messages nach einem freeze?

Bitte nur den relevanten Teil posten, sonst wird das sehr unübersichtlich.
 
Wie komm ich da ran? ist die Datei nach einem Neustart noch da oder wird die beim booten geleert?
 
Nein, die ist noch da.

Ankucken kannst du dir sie z.B. mittels

Code:
less /var/log/messages

Dann achte auf die Uhrzeit - du weißt ja wann der freeze war - und poste mal die letzten 50 Zeilen vor dem Reboot. (Wo der Reboot anfängt kannst du entweder an den Meldungen selber ablesen oder du gehst halt nach der Uhrzeit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Occasionally, under high video load (e.g. scrolling text or moving windows), the computer becomes unresponsive or the computer becomes unresponsive during 3D rendering.
Scheint zumindest teilweise zuzutreffen, high video load (scrolling text) hab ich ja, wenn das Problem auftritt, und vlt. ebenso wenn der Screensaver eingeschaltet ist, zumal mein Grafikchip nur 8 mb Ram hat. Ich bin der Anleitung gefolgt, mal sehen obs was nützt. Wenn nicht, melde ich mich nochmal ;-) Danke an euch Alle!
 
Es scheint zu funktionieren, jedenfalls hab ich jetzt keine Freezes mehr... aber dafür ein neues Problem: Es dauert gut eine halbe Minute bis xdm den login-screen fertig gezeichnet hat und ich mich einloggen kann. Danach ist alles normal schnell, aber es stört schon extrem... irgendwelche Ideeen, was man dagegen tun kann?
 

Ähnliche Themen

System friert einfach ein

Zurück
Oben