System friert ein

T

tloehr

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Wir setzen seit ca. einem Jahr für OpenSuSE 10.0 (und auch 10.2) zwei Asus Notebooks (Modell Z83V) ein. An sich laufen diese Dinger sehr gut mit Linux zusammen.

Allerdings haben wir seit anfang an das Phänomen (auf beiden Maschinen), dass die Rechner einfach einfrieren. Vor allem wenn viele Applikationen offen sind (z.B. 30 OpenOffice Dokumente) oder Netbeans mit vielen Fenstern.

Es kann dann alle 2-3 Wochen mal passieren, dass der Rechner einfach stehen bleibt. Aus dem Lautsprecher läuft das aktuelle Musikstück in einer 0,5 Sekunden Schleife :think:, die Maus steht und das wars. Hilft nur noch ausschalten.

Hab schon mal auf einem der beiden Rechner ein BIOS Update durchgeführt. War aber mehr ein Schuss ins blaue. Hat auch nicht geholfen.

Leider finde ich in keinem Logbuch irgendein Hinweis auf die Ursache. Das Ding bleibt stehen und der nächste Eintrag stammt dann aus dem Bootvorgang oder vom startenenden syslog deamon.

Wie kann ich rausfinden, warum der Rechner stehen bleibt ? Wahrscheinlich irgendein Hardwareproblem. Aber da beide Rechner dasselbe Phänomen aufweisen gehe ich nicht von einem Schaden aus, sondern von einer Unverträglichkeit der Hardware mit irgendeinem Kernelmodul.

Tips ?

Gruß, Torsten...
 
Zurück
Oben