system friert bei usb ein!

S

squirr

Jungspund
hallo!

ich habe ein suse 9.0 installiert und mit meinem usb ein paar probs.
wenn der rechner bootet und ich usb-maus und drucker drin stecken habe friert er sein so bald "starting hotplugging services" beim booten kommt. ziehe ich das usb-zeug raus, startet er normal.
ich habe im runleveleditor das "hotplugging" deaktiviert und dann startet er auch normal. die maus habe ich per adapter an ps2 angeschlossen. nur behebt das mein problem mit dem drucker nicht.
wenn ich in yast den drucker einrichten will, bleibt der rechner genau in dem moment hängen in dem die usb-schnittstellen ansprochen werden und reagiert auf gar nichts mehr.

beides, maus und drucker, funktioniert bei einem parallel installierten winxp völlig problemlos.

wo ist der fehler?! hat jemand eine idee?!?! :help:

ciao, squirr
 
Könnte ein APIC Problem sein. Versuch mal APIC auszuschalten und dann nochmal zu testen ...

BTW - Es wäre praktisch deine Hardware zu posten, damit andere dein Problem nachvollziehen können !
 
also, ich habe im runleveleditor das "acpid"(war es das, was du meintest? - habe nichts anderes gefunden, dass "apic" nahe kam) ausgeschaltet, neu gestartet und es wieder versucht.
keine veränderung, das system hängt sich wieder in dem moment auf, in dem die automatische druckererkennung startet. (das hotplug ist immernoch aus).

meine hardware:
drucker: cannon i 450
maus: fujitsu siemens optical wheel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meinte eigentlich die Option die du beim Bootloader übergibst !

Kernel mit der Option disableapic booten !

linux disableapic


Mit Hardware meinte ich dein Mainboard / USB Controller / etc :)
 
beim bootmanager habe ich "acpi=off" eingegeben und beim booten stand da dann auch "unused" hinter acpi. also gehe ich mal davon aus, dass ich es diesmal richtig gemacht habe. ;)
dennoch ändert sich an dem problem nichts... ?(

mainboard: ASRock AMD-SiS Series AS14
ram: 1,2 Gb DDR
hd: maxtor 23 Gb (linux) / deskstar 40 gb (winxp)
usb-controller: keine ahnung, wie finde ich das herraus? ?(
graka: PNY Verto GeForce FX5500
 
devilz meint nicht ACPI sondern APIC. Das ist schon richtig geschrieben.

Gibt einfach da, wo du auswählst, was gebootet werden soll, also im Bootmanager, in die Optionszeile "disableapic" ein. Dann mit Enter bestätigen, damit er bootet.
 
ok, habe ich. bin etwas durcheinander gekommen mit den begriffen... ;)

allerdings geht es immernoch nicht...

wenn ich in der datei /etc/sysconfig/hotplug die zeile HOTPLUG_START_USB=no setze, dann hängt sich der rechner schonmal bei der druckererkennung nicht mehr auf. allerdings wird der drucker auch nicht erkannt. ?(
 

Ähnliche Themen

USB Installationsproblem

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Zurück
Oben