System freeze - Wie kann man da eigentlich die Ursache finden?

G

Gast1

Hi

Nach einer uptime von knapp über 8 Tagen ist heute mein Fedora 15 64Bit komplett eingefroren - Tastatur reagierte nicht - auch der Power-button nicht, Sound hing in einer Endlosschleife - Totaler stillstand halt :D
Äußerst ärgerlich da ich gerade auf 8 Desktops mehre Konsolensitzungen laufen hatte, diverse Texteditoren sowie pdfs offen… War mitten in einem Projekt vertieft.

Der Crash kam während ich auf youtube ein Video ansah (per flash, mit opera)

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich herausfinden warum das System eingefroren ist, außer gucken ob in /var/log/messages irgendwas steht?
Code:
[..]

Sep 20 17:24:53 john dbus: [system] Successfully activated service 'org.freedesktop.PackageKit'
Sep 20 17:30:53 john dbus: [system] Activating service name='org.freedesktop.PackageKit' (using servicehelper)
Sep 20 17:32:41 john kernel: imklog 5.8.2, log source = /proc/kmsg started.
Sep 20 17:32:41 john rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="5.8.2" x-pid="1097" x-info="http://www.rsyslog.com"] start
Sep 20 17:32:41 john kernel: [    0.000000] Initializing cgroup subsys cpuset
Sep 20 17:32:41 john kernel: [    0.000000] Initializing cgroup subsys cpu
Sep 20 17:32:41 john kernel: [    0.000000] Linux version 2.6.40.4-5.fc15.x86_64

[..]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War mitten in einem Projekt vertieft.

Der Crash kam während ich auf youtube ein Video ansah [...]

Soso. :)

@topic: gibt ja nicht nur die /var/log/messages. Davon abgesehen hört sich das weniger nach einem System-, denn nach einem Hardwarefehler an, also überprüfe mal den RAM, die Festplatten und die cpu.
 
Ich hatte auch schon X freezes wenn ich Flash an hatte. Bei mir gehts erst seit einem Radeonbackport. Da Fedora sehr aktuell ist würde ich das wohl eher ausschließen. Welches Flashplugin nutzt du?


Ich würde auf alle Fälle mal den RAM mit memtest86+ testen.
 
memtest habe ich schon auf cd gebrannt, lasse ich morgen früh durchlaufen…

ich nutze Adobe Flash Player 2:11.0.1.98-1 und verwende den offiziellen nvidia-treiber. Beides (natürlich) als 64bit Version.
 
hmm der läuft bei mir auch seit einer Weile und ich hatte die Probleme nur mit dem Vorgänger.
 
Ich denke mal Flash auf 64Bit sys, das hab ich auch gelegentlich, zwar nicht reproduzierbar, aber immer lief gerade irgendwas mit flash.
 
hm… OK, dann werde ich künftig noch stärker Flash meiden als ohnehin schon… HTML5 hat sich ja inzwischen recht weit verbreitet…

memtest habe ich heute morgen durchlaufen lassen - zumindest zu etwa 50%, danach war der akku leer, und der Rechner aus (vergessen die Steckerleiste einzuschalten m( )

Hinterlässt der kernel eigentlich keine Informationen in solchen fällen? So ein System bleibt doch nicht einfach stehen - mal abgesehen davon dass wirklich wichtige Komponenten in nem deadlock hängen, wobei im Extremfall immer noch die Timer-ISR bleibt.
 

Ähnliche Themen

Adressvergabe in anderen Subnets

Router crash bei Fedora 15!?

Rollei Mini Wifi Camcorder

Ubuntu X / dbus problem

Modulfehler?

Zurück
Oben