system aufräumen?

Diskutiere system aufräumen? im Mandriva Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo zusammen Da ich jetzt seit einigen Wochen mit Mandrake Linux arbeite, habe ich noch eine Frage... 1) Wie halte ich das System...

  1. Lord_x

    Lord_x Guest

    Hallo zusammen

    Da ich jetzt seit einigen Wochen mit Mandrake Linux arbeite, habe ich noch
    eine Frage...

    1) Wie halte ich das System "sauber"? Wie kann ich alte Dateien und
    temp-Dateien löschen. Was für Programme gibt's da?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RlDdLeR, 01.07.2004
    RlDdLeR

    RlDdLeR BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    ich mache nur regelmäßig
    rm -rf /tmp/*
    und
    rm -rf /var/tmp/*

    außerdem lösche ich immer die config-dateien in /etc und im home-verzeichnis nach der deinstallation eines programms.
     
  4. Lord_x

    Lord_x Guest

    Das hab ich schon getan :)


    Welche Dateien meinst du da genau? Die *.conf?

    Lor_x
     
  5. #4 qmasterrr, 01.07.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    er meint das er alte config dateien löscht :)

    - o -
    - - o
    o o o
     
  6. #5 RlDdLeR, 01.07.2004
    RlDdLeR

    RlDdLeR BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Nein z.b. wenn ich gnome installiere legt er mit /etc/gnome und ~/.gnome , ~/.gnome2 und so weiter an, die auch nach einer Deinstallation noch da sind, die lösche ich dann immer noch. Kleinvieh macht auch mist, so nach dem Motto.
     
  7. #6 Lord_x, 01.07.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2004
    Lord_x

    Lord_x Guest

    Aha ja klar :)

    Sonst gibt es aber nicht viel zu beachten?

    Ich habe den Ordner /var/cache noch geleert.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 qmasterrr, 01.07.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    du könntest ab und zu die logs löschen sie befinden sich in /var/log/ einige von den logs enthalten aber wichtige informationen wie zb. wann sich wer mit su zum root gemacht hat
     
  10. Lord_x

    Lord_x Guest

    Alles klar :)

    Danke
     
Thema:

system aufräumen?

Die Seite wird geladen...

system aufräumen? - Ähnliche Themen

  1. NFS durch Symlink auf lokales Dateisystem entlasten

    NFS durch Symlink auf lokales Dateisystem entlasten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch nicht sicher ob ich mich hier im richtigen Forum befinde... Darum schon mal sorry wenn es eigentlich...
  2. Linux "vergisst" Dateisystem?

    Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  3. Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

    Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen: Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Linux und würde gerne auf Dateien meines Linuxsystems auch mit Windows zugreifen, ich bin am...
  4. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

    Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  5. Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen

    Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen: Hallo, ich habe vor eine Debian Maschine als Prototyp aufzusetzen... (als vSphere VM).... Diese Maschine will ich dann x-mal klonen und in div....